Archiv

Fünf mögliche Szenarien für die Zukunft der imland Klinik

Zukunft der Klinik: Geschäftsführung empfiehlt Beibehaltung der Standorte in Rendsburg und Eckernförde

Die imland Klinik hat eine Medizinstrategie für die Zukunft vorgelegt. Vier der fünf möglichen Szenarien wurden bereits öffentlich diskutiert. Die neue, fünfte Strategie sieht die Beibehaltung beider Standorte vor. Dazu sollen Abteilungen am Standort Rendsburg zusammengelegt und der Standort Eckernförde medizinisch neu ausgerichtet werden.

Weiterlesen

Pflege: 90 Prozent durch überbordende Bürokratie belastet

Asklepios Studie zur Jobzufriedenheit in der Pflege

Pflegekräfte sehen in der Verringerung von Bürokratie und mehr Zeit für die Patienten den wichtigsten Verbesserungsbedarf in ihrem Beruf. Knapp ein Viertel der Pflegenden muss über die Hälfte der Arbeitszeit für Bürokratie aufwenden. Nur jede/r Zehnte war vom Ausmaß der Bürokratie nicht frustriert.

Weiterlesen

DKG: Pflegepersonal von Bürokratie entlasten

Omikron: Krankenhausgesellschaft fordert weniger Bürokratie für die Kliniken

Angesichts sprunghaft steigender Infektionszahlen fordert die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) einen Bürokratie-Lockdown. „Wir brauchen die Mitarbeitenden in der Versorgung und nicht, um Krankenkassen-Anfragen zu beantworten und MDK-Prüfungen zu bearbeiten", erklärte DKG-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerald Gaß.

Weiterlesen

Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg mit neuer Führungsspitze

Neubesetzung in der Führungsspitze der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg

Seit 1. Januar leitet Sebastian Margaschewski als neuer Klinikmanager den operativen Betrieb der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg. Er folgt damit Anke Franzke, die auf Konzernebene den Bereich Budgetmanagement übernimmt. René Klingbeil hat zur gleichen Zeit die Leitung der Pflege und Funktionsdienste aufgenommen.

Weiterlesen

Segeberger Kliniken mit neuem Chefarzt der Radiologie und Neuroradiologie

Segeberger Kliniken: Experte aus Berlin ist neuer Chefarzt der Radiologie und Neuroradiologie

Von der Spree an die Ostsee – Chefarzt Florian Unterharnscheidt aus Berlin ist seit dem 1. Dezember 2021 neuer Leiter der Radiologie und Neuroradiologie. Gemeinsam mit Dr. med. Hendryk Vieweg, seit Oktober Leitender Oberarzt, will er das Leistungsspektrum der Klinik erweitern.

Weiterlesen

Segeberger Kliniken übernehmen COVID-Patienten aus anderen Bundesländern

Segeberger Kliniken: Übernahme von COVID-Patienten aus anderen Bundesländern

Auch die Segeberger Kliniken haben sich bereiterklärt, Patienten aus stärker betroffenen Bundesländern aufzunehmen und intensivmedizinisch zu versorgen. In dieser Woche trifft die erste Patientin aus Thüringen auf der Intensivstation der Allgemeinen Klinik ein.

Weiterlesen

Kristin Leonhard - Neue ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme der Segeberger Kliniken

Zentrale Notaufnahme der Segeberger Kliniken unter neuer Leitung

Seit Anfang November leitet Kristin Leonhard die Zentrale Notaufnahme (ZNA) der Segeberger Kliniken. Die neue ärztliche Leiterin arbeitet bereits seit neun Jahren in der Abteilung für Kardiologie und Angiologie im Herz- und Gefäßzentrum. Seit 2015 fährt Loenhard als Notärztin Einsätze für die Rettungsdienst.

Weiterlesen

Französische SAF fliegt Rettungshubschrauber in Dänemark

Französische SAF fliegt Rettungshubschrauber in Zusammenarbeit mit der dänischen UNI-FLYA/S

Die vier Rettungshubschrauber in den Dänischen Regionen wurden neu ausgeschrieben. Die Wahl fiel auf das französische Unternehmen SAF Helicopteres in Zusammenarbeit mit der dänischen UNI-FLYA/S, teilt Danske Regioner heute mit. SAF fliegt seit 1979 Rettungs- und Rettungshubschrauber in Frankreich.

Weiterlesen

Sana Kliniken Lübeck übernehmen Corona-Patienten aus Bayern

Sana Kliniken Lübeck behandlen Corona-Patienten aus Süddeutschland

Um eine Überlastung von Krankenhauskapazitäten anderen Bundesländern zu verhindern, übernehmen nun auch die Sana Kliniken Lübeck einen beatmungspflichtigen an Covid-19 erkrankten Patienten aus Bayern. Das teilen die Sana Kliniken am Donnerstag mit.

Weiterlesen

Rehakliniken: Gutachten prognostiziert enormen Kostendruck

Rehakliniken unter Druck: Kostensteigerung von bis zu 6,28 % erwartet

Das Gutachten der aktiva - Beratung im Gesundheitswesen GmbH prognostiziert für das Jahr 2022 für die Rehakliniken Kostensteigerungen von bis zu 6,28 %. Je nach Ausgangslage der Rehakliniken wächst der ökonomische Druck deutlich.

Weiterlesen