Stimmungsvolle Feier zum Jubiläum

Sein 60jähriges Bestehen feierte der Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein (VPKSH) mit 60 geladenen Gästen und einem Festakt, zu dem neben Vertretern der Mitgliedskliniken, der Krankenkassen und des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken (BDPK), auch Landtagspräsident Klaus Schlie und Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg gekommen waren, um dem Verband für die stets verlässliche Zusammenarbeit zu danken.

60 Jahre Verbandsgeschichte

Die VPKSH Vorsitzende, Dr. Cordelia Andreßen, führte durch 60 Jahre Verbandsgeschichte und schilderte mit persönlichen Eindrücken noch aus ihrer Zeit als Referatsleiterin im Ressort Krankenhausplanung im Kieler Sozialministerium die Entwicklung der Kliniklandschaft und den rasanten medizinischen Fortschritt.

Im Gründungsjahr 1959 hatten die Privatkliniken einen Bettenanteil von 5 Prozent, heute von annähernd 40 Prozent.

Durch das Krankenhausfinanzierungsgesetz im Jahre 1972 wurde die Trägervielfalt sichergestellt. Kleine Kliniken wurden damals gestärkt und entwickelten sich zu einem stabilen Eckpfeiler einer qualitativ hochwertigen, wirtschaftlichen, flächendeckenden Versorgung.

Dies bekräftigte auch Thomas Bublitz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken (BDPK), in seinem Grußwort. Er gratulierte dem VPKSH zu seinem Jubiläum und würdigte ihn als kleines aber feines Mitglied im BDPK, das stets "konstruktiv, bestimmt und mit klarer Kante" auch auf Bundesebene für die Interessen der schleswig-holsteinischen Privatkliniken eintritt.

Stimmungsvolles 60. Jubiläum - Eindrücke finden Sie nachstehend.

Bilder zur Jubiläumsfeier