Qualität im Krankenhaus

Die Qualität in der Krankenhausversorgung spielt eine große Rolle. Sie wird strenger kontrolliert und soll auf Dauer konsequent verbessert werden. Krankenhäuser in privater Trägerschaft engagieren sich bereits seit Jahren für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung und stehen den neuen Qualitätsmaßnahmen positiv gegenüber. Die anhaltende Praxis der Politik, Qualität vor allem durch die Vorgabe von Strukturqualitätsmerkmalen wie Pflegepersonaluntergrenzen, Mindestmengen, Abteilungsstrukturen zu definieren, wird dem Ziel wirklicher Qualitätsverbesserung jedoch nicht gerecht. Nötig wäre die Entwicklung sinnvoller Qualitätsinstrumente mit einem Fokus auf die Ergebnisqualität sowie für die Gewährleistung hoher Behandlungsqualität und Patientensicherheit ein.

Mindestmengen

Mindestmengen sind dort sinnvoll, wo sie zu einer Verbesserung der Patientenversorgung beitragen. Sie dürfen aber nicht zur Strukturbereinigung missbraucht werden.

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Planungsrelevante Qualitätsindikatoren

Bundesländer können Planungsrelevante Qualitätsindikatoren bei der Krankenhausplanung berücksichtigen. Bisherige Indikatoren müssen jedoch nachgebessert werden.

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