Qualität im Krankenhaus

Instrumente müssen überdacht werden

Die Qualität in der Krankenhausversorgung spielt eine große Rolle. Sie wird streng kontrolliert und soll auf Dauer konsequent verbessert werden.

Krankenhäuser in privater Trägerschaft engagieren sich bereits seit Jahren für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung und stehen neuen Qualitätsmaßnahmen positiv gegenüber.

Die anhaltende Praxis der Politik, Qualität vor allem durch die Vorgabe von Strukturqualitätsmerkmalen wie Pflegepersonaluntergrenzen, Mindestmengen und Abteilungsstrukturen zu definieren, wird dem Ziel wirklicher Qualitätsverbesserung jedoch nicht gerecht.

Nötig wäre die Entwicklung sinnvoller Qualitätsinstrumente mit einem Fokus auf die Ergebnisqualität sowie für die Gewährleistung hoher Behandlungsqualität und Patientensicherheit ein.

Mindestmengen

Mindestmengen sind sinnvoll, wenn sie sie Patientenversorgung verbessern. Sie dürfen aber nicht zur Strukturbereinigung missbraucht werden.

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Planungsrelevante Qualitätsindikatoren - plan. QI

Bundesländer können Qualitätsindikatoren (plan. QI) bei der Krankenhausplanung berücksichtigen. Bisherige Indikatoren müssen jedoch nachgebessert werden.

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