Reha vor Rente

Deutschland auf ältere Arbeitnehmer angewiesen

Die bundesdeutsche Bevölkerung altert: Der Anteil der über 45-jährigen an der Gesamtbevölkerung ist in den vergangenen zehn Jahren von 44 auf 49 Prozent gestiegen. Noch stärker steigt der Anteil der Erwerbstätigen: 45 Prozent der 60 bis 65-Jährigen arbeiteten im Jahr 2010, mehr als doppelt so viele wie noch zehn Jahre zuvor. Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass die deutsche Wirtschaft auf ältere Arbeitnehmer angewiesen ist. Die privaten Klinikunternehmen setzen sich deshalb dafür ein, dass jeder, der Reha vor Rente, eine Rehabilitation zur Erhaltung der Erwerbsfähigkeit benötigt, diese auch wirklich erhält.

Reha-Budget ist nicht auskömmlich

Die Ausgaben für Rehabilitation in der Rentenversicherung sind durch das Reha-Budget gedeckelt. Sie sind damit fiskalisch, aber nicht am Bedarf orientiert.

Weiterlesen

Reha vor Rente rechnet sich

Mit dem Hinausschieben einer Erwerbsminderungsrente um nur vier Monate werden die Ausgaben für eine medizinische Rehabilitation kompensiert.

Weiterlesen