Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg mit neuer Führungsspitze

Seit 1. Januar leitet Sebastian Margaschewski als neuer Klinikmanager den operativen Betrieb der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg. Er folgt damit Anke Franzke, die auf Konzernebene den Bereich Budgetmanagement übernimmt. René Klingbeil hat zur gleichen Zeit die Leitung der Pflege und Funktionsdienste aufgenommen.

Neubesetzung in der Führungsspitze der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg

(v.l.n.r.) Sebastian Margaschewski – Klinikmanager, Dr. Jürgen Ropers – Ärztlicher Leiter, René Klingbeil - Pflegedienstleiter © Maren Maak, Paracelsus Kliniken

Sebastian Margaschewski war bislang als Klinikmanager des KRH Klinikums Siloah, einem 564-Betten-Haus der KRH Klinikum Region Hannover tätig. Der studierte Gesundheits- und Pflegemanager ist seit mehr als 15 Jahren im Gesundheitswesen tätig. 

Die letzten Stationen seiner beruflichen Karriere waren geprägt von unterschiedlichen Leitungspositionen bei renommierten Krankenhausträgern, unter anderem beim privaten Krankenhausunternehmen Asklepios Kliniken. Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen unter anderem im Prozess- und Projektmanagement, in der Begleitung komplexer Bau- und Modernisierungsprojekte und in der Personalentwicklung.

René Klingbeil (57) wird als Pflegedienstleiter den Pflege- und Funktionsdienst in der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg verantworten. Die letzten 20 Jahre war er als Pflegedienstleiter der Medizinischen Klinik Borstel des Leibniz Lungenzentrums tätig.

In seinen neuen Verantwortungsbereich fällt der Pflegedienst mit insgesamt 195 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf drei Stationen der Klinik, sowie in den Abteilungen Notaufnahme, OP, Anästhesie und Endoskopie, heißt es in einer Mitteilung der Klinik.