Das MDK-Reformgesetz schlägt hohe Wellen

Aus Sicht der Medizincontroller wurde die Absicht des Gesetzgebers ins Gegenteil verkehrt: Die Komplexität des Systems nimmt zu, die Bürokratisierung steigt, noch weniger Personal ist infolge der steigenden Dokumentationsumfänge am Krankenbett. Letztlich setzt sich die Aufrüstung auf allen Seiten fort, das Misstrauen nimmt zu und eine weitere Verrechtlichung demotiviert die Verfahrensbeteiligten.

News zum Thema

Strafzahlungen für Krankenhäuser - Klinikverband fordert dringend Korrektur

Kritik an MDK-Prüfungen

"Strafe für soziale Verantwortung? Schluss damit!" verlangt die Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein (KGSH) in einer landesweiten Anzeigenkampagne. Hintergrund der Kampagne ist das Ende 2019 verabschiedete MDK-Reformgesetz, nach dem jede durch eine MDK-Prüfung ausgelöste Minderung des Rechnungsbetrages - und sei es auch nur ein Euro - eine Strafzahlung des Krankenhauses in Höhe von mindestens 300 Euro auslöst.

Weiterlesen

Weiterentwicklung des MDK

Der Aufwand in Krankenhäusern für Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) im Auftrag der Krankenkassen nimmt zu. Reformen sind nötig!

Weiterlesen