Archiv

Pflegeberufekammer kostet das Land fast zehn Millionen Euro

Pflegekammer wird 2021 aufgelöst

Mit fast zehn Millionen Euro beziffert der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft, die Kosten für das "Desaster" um die Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein. Bornhöft reagiert damit auf einen Antrag der SPD-Landtagsfraktion zur Übernahme von Kammerbeiträgen durch das Land.

Weiterlesen

Gesundheits-Apps künftig auch in der Pflege

Bundestag beschließt Digitalisierungsgesetz

Digitale Pflegeanwendungen (DiPAs) können menschliche Zuwendung nicht ersetzen. Sinnvolle Apps und digitale Anwendungen können Pflegebedürftigen aber helfen, ihren Alltag besser zu bewältigen und die Kommunikation mit Angehörigen und Pflegefachkräften zu verbessern.

Weiterlesen

Corona-Pandemie: Tausende Krebserkrankungen zu spät oder gar nicht entdeckt

Weniger Krebsoperationen im Pandemiejahr 2020

Laut einer Analyse der BARMER dürften in der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020 etwa 2.600 Krebserkrankungen unentdeckt geblieben sein, darunter fast 1.600 Brustkrebsfälle. Das sei bei Krebs umso dramatischer, weil er im Frühstadium am besten therapierbar sei.

Weiterlesen

Investitionsfinanzierung der Krankenhäuser - Bundesländer in der Kritik

Länder vernachlässigen Pflicht zur Krankenhausfinanzierung

Die Bundesländer kommen weiterhin ihrer Pflicht zur auskömmlichen Finanzierung der Krankenhaus-Investitionskosten nicht nach, kritisiert die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG). Sie stützt sich dabei auf eine Bestandsaufnahme des Verbandes zur Krankenhausplanung und Investitionsfinanzierung in den Bundesländern 2020.

Weiterlesen

Neues Behandlungsangebot am AMEOS Klinikum Neustadt

Neu bei Ameos: Schmerz- und Gerontopsychotherapie

Das AMEOS Klinikum Neustadt eröffnet eine neue Behandlungsstation mit 20 Plätzen, die sich sowohl der Behandlung chronischer Schmerzen mit damit einhergehenden psychischen Erkrankungen, als auch der psychotherapeutisch fokussierten Therapie älterer und alter Menschen annimmt.

Weiterlesen

Long COVID: VAMED Rehakliniken auf Behandlung von Spätfolgen spezialisiert

Rehabilitation nach COVID-19 bei VAMED

Die VAMED Rehakliniken haben sich auf die Behandlung von Spätfolgen nach einer COVID-19-Erkrankung spezialisiert und bieten Betroffenen nach der Behandlung in einem Krankenhaus stationäre und ambulante Reha-Maßnahmen an.

Weiterlesen

UKSH und Helios Klinikum Schleswig vereinbaren „Flying Doctor Service“

Radiologie des UKSH kooperiert mit Helios Klinikum Schleswig

Die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, und das Helios Klinikum Schleswig haben einen Kooperationsvertrag zur radiologischen Versorgung geschlossen. Erstmalig in Schleswig-Holstein wird hierbei auch ein „Flying Doctor Service“ eingesetzt.

Weiterlesen

Inklusiver Spielplatz der VAMED Klinik Geesthacht eröffnet

VAMED Klinik Geesthacht: Inklusiver Spielplatz eröffnet

Die VAMED Klinik Geesthacht hat ihren neuen Spielplatz eröffnet. Unter dem Namen „Wüsten-Oase“ umfasst die Anlage behindertengerecht u.a. eine große Matschlandschaft, Sandbagger und -tisch, eine Doppelwippe, eine Hängematte und als besondere Highlights ein Rollstuhltrampolin und eine Rollstuhlschaukel.

Weiterlesen

Johannes Rasche wird neuer Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikum Schleswig

Johannes Rasche wird neuer Klinikgeschäftsführer in Schleswig

Johannes Rasche übernimmt zum 1. Mai 2021 die Geschäftsführung des Helios Klinikum Schleswig. Der 38-jährige folgt auf Dr. John Näthke, der die Klinikleitung zum Ende des Monats April abgibt, um sich bei VAMED Gesundheit Deutschland neuen Aufgaben zu stellen.

Weiterlesen

17 Kliniken im Norden erhalten 6,7 Millionen Euro für Corona-Prämie

Corona-Prämie für Krankenhausbeschäftigte in Schleswig-Holstein

Beschäftigte in 17 Krankenhäusern in Schleswig-Holstein profitieren von einer Neuauflage der Corona-Prämie. Insgesamt werden im Land 6,7 Millionen Euro auf die Kliniken verteilt. Dies geht aus der vom Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) veröffentlichten Liste der Kliniken hervor, die Anspruch auf eine „Corona-Prämie 2.0“ haben.

Weiterlesen