Mögliche Langzeitfolgen - Post-Covid-Check-ups geben Auskunft

Immer mehr Menschen fürchten auch langfristige Folgen des Virus und sind nach einer überstandenen Erkrankung besorgt über ihren Gesundheitszustand. Gegen diese Unsicherheit bietet Helios einen Post-Covid-Check-up an. Er gibt bei möglichen Langzeitfolgen Auskunft.

Neu bei Helios: Post-Covid-Check-up

Mögliche Langzeitfolgen untersuchen: Post-Covid- Check-ups geben Auskunft © Helios

Symptome würden sich sich sehr unterschiedlich zeigen. Sie reichten von Lungenschäden bei schweren Verläufen über Entzündungsreaktionen und Veränderungen an verschiedenen Organen bis hin zu Atemnot und Fatigue-Syndromen, schreibt Helios. Aber auch die Seele leide: In ersten Studien seien auch psychische Symptome wie z.B. Anzeichen von Depressionen beschrieben worden.

„Wir möchten Patientinnen und Patienten hier etwas Sicherheit zurückgeben. Bei unserem Check-up untersuchen wir die am häufigsten beschriebenen Long-Covid-Symptome“ so Pia Stein, Leiterin der Helios Prevention Center Deutschland. „Unser Angebot richtet sich an Post-Covid-Infizierte mit oder ohne Langzeitsymptome sowie Menschen, die sich unsicher sind, ob sie vielleicht symptomlos an SARS-CoV-2-infiziert waren,“ sagt Pia Stein.

Ziel sei es, Auswirkungen oder Veränderungen infolge der Infektion aufzuspüren oder auszuschließen und wenn notwendig zu therapieren. Hierfür stehe den Patient:innen der Helios Prevention Center gegebenenfalls das Netzwerk der ambulanten und stationären Versorgung von Helios zur Verfügung.

Mehr zum Helios Check-up im Internet