Corona-Pandemie: Rehabilitation in den Fokus rücken

Die medizinische Rehabilitation hat seit dem Beginn der Corona-Krise erheblich dazu beigetragen, das Gesundheitssystem in Deutschland zu stützen und die Pandemie zu bewältigen. Aber während die Reha-Kliniken selbst erheblich zur Krisenbewältigung beitragen, werden sie gleichzeitig durch die Auswirkungen der Krise stark beeinträchtigt.

Paracelsus-Kliniken: Reha-Tag 2020 - Rehabilitation im Fokus

Die Paracelsus-Kliniken rücken zum Deutschen Reha-Tag 2020 die Rehabilitation in den Fokus. © Paracelsus-Kliniken

Darauf weisen die Paracelsus Kliniken anlässlich des Deutschen Reha-Tages am 26. September 2020 hin. Das Unternehmen wirbt daher dringend dafür, den Kliniken auch in den kommenden Monaten die notwendige Unterstützung von Seiten der Politik wie auch seitens der Kranken- und Rentenversicherung zu gewähren. Solange die Krise nicht überwunden sei, müssten auch Ausgleichszahlungen und Corona-Zuschlag gesichert sein.

„Gerade in diesen Tagen zeigt sich, dass die Pandemie offenbar noch nicht vorbei ist. Darum würde es allen Kliniken sehr helfen, wenn die laufenden Unterstützungszahlungen verlängert und angemessene Corona-Zuschläge gewährt werden würden,“ sagt Tobias Brockmann, Geschäftsbereichsleiter Rehabilitation bei Paracelsus. Dies wäre auch ein wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen der Rehabilitation, ihrer Kliniken und aller Beschäftigten in den Einrichtungen. Eine angemessene Krisenvergütung sichere Kliniken und Arbeitsplätze.

Brokmann erinnert daran, dass die Reha-Kliniken den Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten in schwierigen Zeiten den Rücken freigehalten und gleichzeitig nach besten Kräften die Versorgung der rehabilitationsbedürftigen Patienten aufrechterhalten. "Das war und bleibt eine gewaltige Herausforderung, zumal erhebliche Zusatzkosten entstanden und Erlöse in großem Umfang entfallen sind“, so Brokmann.

Bedeutung der Rehabilitation wächst weiter

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie dürfte die Bedeutung der Qualitäts-Rehabilitation in den kommenden Monaten noch weiter wachsen. Darauf weisen schon jetzt Ärzte von Paracelsus hin, die mit einem deutlichen Anstieg von Depressionen und Angstzuständen durch die Pandemie rechnen.

Brockmann. „Es wird wichtig sein, neben den Intensivbetten in den Akutkrankenhäusern auch entsprechende Kapazitäten in der psychosomatischen Rehabilitation vorzuhalten, um den Folgen der Corona-Krise medizinisch adäquat begegnen zu können. Wir dürfen jetzt bei allen volkswirtschaftlichen Zahlen nicht unsere Patienten aus den Augen verlieren.“

Die Paracelsus-Kliniken bieten Möglichkeiten zur Rehabilitation für eine breite Palette von Erkrankungen an. Mit 20 Auszeichnungen über alle Reha-Standorte hat Paracelsus in diesem Jahr eines seiner bisher besten Ergebnisse bei der Platzierung der TOP-Reha-Kliniken im FOCUS Gesundheit 2021 erreicht.

Quelle: paracelsus-kliniken.de