Birkenhauer studierte Humanmedizin in Mainz und Marburg. Der 55-jährige gebürtige Wuppertaler ist Facharzt für Orthopädie sowie für Orthopädie und Unfallchirurgie. Seine Schwerpunktbezeichnungen umfassen orthopädische Rheumatologie, spezielle Unfallchirurgie und spezielle orthopädische Chirurgie. Darüber hinaus besitzt er die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, den Fachkundenachweis Geriatrie und ist zertifiziert für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie sowie Osteosynthese.
Sein chirurgisches Spektrum umfasst das gesamte Gebiet der Unfall- und orthopädischen Chirurgie. Zu seinen Schwerpunkten gehören Alterstraumatologie, Endoprothetik inklusive Prothesenwechsel, Rheumachirurgie sowie arthroskopische Eingriffe an Knie, Schulter und Sprunggelenk.
Vor seiner aktuellen Position als leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum Nordfriesland, bekleidete er fast 20 Jahre lang verschiedene ärztliche Leitungsfunktionen. Im September 2022 kam Birkenhauer in die Ostseeklinik.
Birkenhauer sagt: „Eigentlich hatte ich vor, hier nur meine sechs Monate Weiterbildung spezielle orthopädische Chirurgie zu absolvieren. Ich war nicht gefasst auf dieses tolle Team, die flachen Hierarchien und jegliches Fehlen der sonst oft herrschenden chefärztlichen Gutsherrenart." Dieses „Eminenz-basierte Arbeiten" findet er ganz furchtbar und auch gefährlich: „Im Team sieht und weiß man immer mehr als allein und kann Patienten am wirkungsvollsten helfen, auftretende Probleme effizient lösen."
„Dr. Birkenhauer ist ein hochqualifizierter Mediziner mit langjähriger Erfahrung und ausgezeichnetem chirurgischen Geschick“, sagt Christian Kreische, Geschäftsführer der Ostseeklinik Damp. Als Spezialist für Endoprothetik (Gelenkersatz) inklusive der besonders komplexen Prothesenwechsel, Rheumachirurgie einschließlich rheumaorthopädischer Hand- und Fußchirurgie verstärke und ergänze er das orthopädische und rheumaorthopädische Spektrum der Ostseeklinik ideal, so Kreische.