VAMED Ostseeklinik Damp - Dr. Christian Schwartzkopf wird neuer Chefarzt

Zum 1. August wird Dr. Christian Schwartzkopf neuer Chefarzt der Abteilung Orthopädie der VAMED Ostseeklinik Damp. Der Spezialist für Schulterchirurgie, Teilgelenkersatz am Knie und minimalinvasive Hüftendoprothetik wird die Abteilung Orthopädie gemeinsam mit Dr. Wolfgang Klauser führen.

VAMED Ostseeklinik Damp: Dr. Christian Schwartzkopf wird neuer Chefarzt ab 1. August 2021

Dr. Christian Schwartzkopf © VAMED Ostseeklinik Damp

„Die Marke Damp steht seit Jahrzehnten für höchste orthopädische Qualität“, so Dr. Christian Schwartzkopf: „Deshalb freue ich mich, die Geschicke dieser renommierten Spezialklinik zukünftig mitgestalten und weiter vorantreiben zu können.“

Schwartzkopf (55) ist seit 27 Jahren gelenkchirurgisch tätig. Er ist Facharzt für Chirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie. Geboren und aufgewachsen in Lübeck, studierte er Humanmedizin in Kiel und Basel. Bis 2007 war er leitender Oberarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie an der Imland-Klinik Eckernförde und ständiger Vertreter des Chefarztes. 2007 ließ er sich in Kiel nieder und baute die Orthopraxis Kiel zu einem Netzwerk mit fünf Standorten aus. Seit 2016 war er Ärztlicher Direktor der Helios-Klinik Kiel.

Die Ostseeklinik Damp gehört zu den führenden deutschen Adressen für Gelenkchirurgie und Endoprothetik (Gelenkersatz).

Dr. Schwartzkopf ergänze die medizinische Kompetenz der Ostseeklinik ideal, so Dr. Wolfgang Klauser, Chefarzt Orthopädie und Ärztlicher Direktor der Ostseeklinik Damp. „Als wirklich herausragender Schulterchirurg beherrscht er alle arthroskopischen und offenen operativen Eingriffe an der Schulter, sämtliche Verfahren zum Schultergelenkersatz sowie die besonders anspruchsvollen Wechsel, also den Austausch einer alten Schulterprothese gegen eine neue“. Das werde die Ostseeklinik auf dem Weg voranbringen, sich als das Wechselprothesen-Zentrum in Schleswig-Holstein zu etablieren.

Als Team wollen Klauser/Schwartzkopf bei Entwicklungen wie robotergestützter OP-Technik, minimalinvasiven Verfahren beim Hüftgelenkersatz sowie verschiedenen Fortbildungsangeboten für Ärzte der Umgebung vorangehen.