SVR Gutachten 2023 - Resilienz im Gesundheitswesen. Wege zur Bewältigung künftiger Krisen

Das Gutachten kommt zu dem Schluss, dass aus den bisherigen Krisen nicht die notwendigen Schlüsse für das Gesundheitssystem gezogen wurden. Insbesondere im Krankenhausbereich sei der Strukturwandel überfällig, hier gebe es kein Erkenntnisdefizit, sondern ein Daten- und Umsetzungsdefizit.

"Behäbiges Schönwettersystem"

Zusammengefasst formulierte der SVR-Vorsitzende Prof. Dr. Gerlach: „Unser Gesundheitssystem ist hochkomplex, ein behäbiges Schönwettersystem, das unter unzulänglicher Digitalisierung und einem formaljuristisch leerlaufenden Datenschutzverständnis leidet.“ Ziel müsse es sein, das Gesundheitssystem krisenfester auszugestalten. Übergeordnet empfiehlt der SVR einen All-Gefahren-Ansatz („all hazards“) sowie darüber hinaus das übergreifende Prinzip Gesundheit in allen Politikbereichen („Health in All Policies“) zu stärken. Im Gutachten werden der Öffentliche Gesundheitsdienst, die Akutversorgung und die Langzeitpflege betrachtet.