Ergebnismessung in der orthopädischen Rehabilitation

Studie zeigt positive Veränderungen im Verlauf einer orthopädischen Reha

Die Befragung von 3.048 Patienten in deutschlandweit 24 Rehakliniken zeigte hohe Effektstärken in den orthopädischen Indikationen Hüft-TEP, Knie-TEP und chronischem Rückenschmerz. Dies zeigt eine Pilotstudie, die gemeinsam von Qualitätskliniken.de mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) auf der Basis von Patient Reported Outcome Measurements (PROMS) durchgeführt wurde. 

Insgesamt wurden Ergebnisse von 24 Kliniken ausgewertet, die sowohl PatientInnen und Behandler zu Beginn und Ende des Rehaaufenthaltes befragt haben. Der Fokus lag auf Rehabilitanden mit den Indikationen Hüft-TEP, Knie-TEP und Rückenschmerz.

Für alle Indikationen konnten mittlere bis hohe positive Effektstärken auf die Lebensqualität und die krankheitsspezifischen Einschränkungen der Rehabilitanden nachgewiesen werden. Die durchgeführte Risikoadjustierung erlaubte zudem einen wissenschaftlich fundierten Vergleich der Qualitätsergebnisse mit Nachweis signifikanter Unterschiede zwischen den beteiligten Einrichtungen.

Quelle: Qualitätskliniken.de Pressemitteilung vom 04.02.2020