VAMED Rehaklinik Damp erneut als Multiple-Sklerose-Zentrum zertifiziert

Die Abteilung Neurologie der VAMED Rehaklinik Damp hat zum zehnten Mal in Folge das Zertifikat „Anerkanntes MS-Rehabilitationszentrum“ der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) erhalten. Das Gütesiegel tragen nur zwei Rehakliniken in Schleswig-Holstein.

Rehaklinik Damp als Multiple-Sklerose-Zentrum rezertifiziert.

Dr. Martin Peller, Chefarzt der Abteilung Neurologie der Rehaklinik Damp © VAMED

Mit dem Zertifikat soll an dem Nervenleiden Multiple Sklerose (MS) Erkrankten eine unabhängige, verlässliche Orientierung gegeben und der Weg zu einer fachgerechten Versorgung gewiesen werden.

Die Erfüllung der genau definierten Kriterien ist regelmäßig nachzuweisen. Die Vergabe gilt für jeweils zwei Jahre. Die Rehaklinik Damp trägt den Titel ohne Unterbrechung seit 2006 – seit das Zertifikat zum ersten Mal vergeben wurde.

MS und Rehabilitation

Eine Rehabilitation ist für MS-Patienten sowohl als Anschlussheilbehandlung nach akuten Schüben als auch als Heilverfahren zum Erhalt der Alltagsselbständigkeit in den Phasen C (in Kombination mit Krankenhauspflege) und D (sich weitgehend selbständig versorgender Patient) möglich. Auch eine sozialmedizinische Einschätzung und Beratung der noch im Erwerbsleben stehenden Patienten ist in Damp gegeben.