Stroke Unit der Lübecker Sana Kliniken erneut zertifiziert

Die Einheit zur Behandlung von Schlaganfällen (Stroke Unit) der Sana Kliniken Lübeck wurde von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe als überregionale Stroke Unit erneut zertifiziert. Damit wird der Abteilung für Neurologie wiederholt eine hohe Versorgungsqualität für Schlaganfallpatienten bescheinigt.

Überregionale Stroke Unit der Sana Kliniken Lübeck erfolgreich rezertifiziert

Dr. Christian Frank, Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck, Qualitätsmanagementbeauftragte, Maya Brand, Dr. med. Jens Schaumberg, Chefarzt der Klinik für Neurologie (Mitte) © Sana Kliniken Lübeck

Neben der Auszeichnung der hohen Qualität und Expertise wurde auch die Bettenanzahl der Stroke Unit von sechs auf acht Betten erhöht, teilt die Klinik mit. 

Im Bericht zur Zertifizierung besonders hervorgehoben wurde das hohe Engagement und die sehr gut organisierten Abläufe für Schlaganfallpatienten.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit und die Erweiterung von sechs auf acht Betten. Ich danke dem gesamten Team für die gute Arbeit sowie der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe für die Rezertifizierung als überregionale Stroke Unit“, so Dr. Jens Schaumberg, Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Bei der Schlaganfallversorgung arbeitet abteilungsübergreifend ein Spezialistenteam bestehend aus Neurologen, Neuroradiologen, Gefäßchirurgen, Kardiologen, spezialisierten Pflegekräften, Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten zusammen. Dabei kommt modernste Technik zum Einsatz, wie zum Beispiel KI-basierte Schlaganfalldiagnostik.

Die Abläufe der Klinik sind für schnellstes Handeln bei Schlaganfällen ausgelegt und erfüllen somit die für Patienten immerwährende und überlebenswichtige Anforderung „Time is Brain“. Eine schnelle Behandlung reduziert das Risiko von bleibenden Schäden.

Die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) ist eine Wissenschaftliche Fachgesellschaft. Sie wurde im Dezember 2001 gegründet und geht aus der Deutschen Gesellschaft für Neurologie hervor. Ziel der Gesellschaft ist es, die Forschung und Weiterbildung im Bereich des Schlaganfalls zu koordinieren, zu qualifizieren und zu fördern. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe setzt sich dafür ein, Schlaganfälle zu verhindern, die Versorgung zu verbessern und Betroffenen zu helfen.