Klinik für Neurologie an den Sana Kliniken Lübeck mit neuem Chefarzt

Am 1. Oktober begann Dr. med. Jens Schaumberg seine Tätigkeit als neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie an den Sana Kliniken Lübeck. Schaumberg war zuletzt Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation am Helios Klinikum Uelzen.

 Dr. med. Jens Schaumberg neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie

Geschäftsführer Dr. Christian Frank - Chefarzt Dr. Jens Schaumberg (v.l.n.r.) © Sana Kliniken Lübeck

In der Klinik für Neurologie werden vornehmlich Schlaganfallpatienten für die Hansestadt Lübeck und Umgebung versorgt. Zudem werden dort sämtliche neurologischen Erkrankungen behandelt. Dazu gehören Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Hirn- und Rückenmark) und des peripheren Nervensystems (Nervenbahnen) sowie Muskelerkrankungen.

Ein besonderer Fokus Schaumbergs, dessen Schwerpunkte auch auf der neurologischen Ultraschalldiagnostik und der neurologischen Intensivmedizin liegen, ist der weitere Ausbau der Neurologie, auch auf dem nicht-vaskulären Sektor wie dem Bereich von Bewegungsstörungen und neuroimmunologischen Erkrankungen.

Schaumberg (43) blickt auf eine 14-jährige Berufserfahrung zurück. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen folgten die Ausbildungen zum Facharzt für Neurologie mit der Zusatzbezeichnung spezielle neurologische Intensivmedizin, zum EEG und EMG Ausbilder der DGKN und zum Ultraschallausbilder der
DEGUM am Klinikum Bremen-Mitte, der Prof. Hess Kinderklinik Bremen sowie an der Asklepios Klinik Altona in Hamburg, in der er langjährig als Oberarzt beschäftigt war.

Dr. Christian Frank, Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck, betont: „Medizinisches Fachwissen, Begeisterung für das Fach der Neurologie und deren Weiterentwicklungsmöglichkeiten, der Wunsch nach interdisziplinärer Zusammenarbeit, Patientenorientierung und Teamfähigkeit, dies sind für die Sana Kliniken Lübeck sehr wichtige Attribute unseres neuen Chefarztes, von denen Patienten und Kollegen – auch anderer Fachbereiche - gleichermaßen profitieren werden.“

Quelle: sana.de/luebeck.de