Segeberger Kliniken öffnen Testzentrum für Bürger

Die Segeberger Kliniken haben ihr hauseigenes Testzentrum am Kurpark in Betrieb genommen. Es steht auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Durchgeführt werden dort sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests, um einen Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus abzuklären.

Segeberger Kliniken bieten Schnelltests für Bürger an

Funktionsdiagnostik im Testzentrum © Segeberger Kliniken

„Geplant war das Testzentrum für unsere Patienten und Mitarbeiter. In der aktuellen Situation ist es aber nur richtig, dass wir Testmöglichkeiten auch für die Öffentlichkeit anbieten“, erklärt Guido Kassner, Leiter Medizintechnik. 

Die Segeberger Kliniken wollen künftig sowohl die Durchführung der Schnelltestung als auch die PCR-Diagnostik, welche bisher von einem Fremdlabor übernommen wurde, übernehmen. „Durch die Bearbeitung vor Ort sind wir zukünftig unabhängig und sparen enorm viel Zeit“, so Kassner weiter. Die Ergebnisse liegen dadurch statt am Folgetag bereits nach wenigen Stunden vor.

Getestet wird in einem mobilen Testlabor, das auf zwei umgebauten Seecontainern basiert. Entwickelt wurde die mobile Laborlösung für molekularbiologische Infektionsdiagnostik von dem Berliner Start-Up-Unternehmen mobiolab GmbH. „Wir sind räumlich an die Kapazitätsgrenzen gestoßen und haben uns daher für eine mobile Lösung entschieden, welche wir zentral innerhalb unseres Unternehmens aufstellen konnten“, berichtet Kassner. 

Nach telefonischer Anmeldung unter 04551 802-29892 hat jeder die Möglichkeit, einen Schnelltest in den Containern durchführen zu lassen, teilt die Klinik mit. Einen PCR-Test erhalten vorrangig Patienten, die vor ihrem Klinikaufenthalt noch keinen negativen COVID-19-Abstrich vorweisen können sowie Bürger mit einem positiven Schnelltest-Ergebnis.

Lesen Sie auch

Coronavirus: Segeberger Kliniken erhöhen Schutz für Patienten

In Zeiten von Corona: Videosprechstunde für Parkinson Patienten

Aus dem Krisenmodus in eine neue Normalität