Das Führungsteam der beiden Kliniken besteht ab heute aus dem Klinikgeschäftsführer Timon Gripp und Pflegedirektorin Antje Weiß, die aus der Schön Klinik Hamburg Eilbek gewechselt ist. Hinzu kommen der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Ulrich Pulkowski in Rendsburg sowie Dr. Wolfgang Urbach in Eckernförde. Als Referent der Klinikleitung unterstützt am Standort Eckernförde René Kinne, der bereits seit sieben Jahren bei den Imland-Kliniken beschäftigt war.
Die Vorbereitung auf die Integration der beiden neuen Kliniken war und ist eine große Herausforderung, sagt Klinikgeschäftsführer Timon Gripp. Allein beim Blick auf die IT-Systeme offenbare sich die Komplexität des Ganzen. Die Aufgabenliste reiche von verschiedenen Klinikinformationssystemen sowie grundlegenden Software-Programmen für die Datenverarbeitung, von Bestell- und Abrechnungssystemen bis hin zu fehlenden hochleistungsstarken Daten- und Telefonkabeln.
Ein Krankenhaus ist in dieser Hinsicht wie ein riesiger Organismus und wir operieren am offenen Herzen. Und das nicht nur in einer, sondern gleich in zwei Kliniken.
Timon Gripp, Klinikgeschäftsführer
Während in dieser Woche in beiden Häusern die sichtbaren Spuren der Imland-Kliniken abmontiert, übermalt oder überklebt werden, sind die tieferliegenden Prozesse und Strukturen ein ganz anderes Thema. „Unser größtes Ziel ist es, beide Kliniken unabhängig voneinander so zu stärken und aufzustellen, dass sie zukunftsfähig sind und exzellente medizinische Versorgung sowie sichere Arbeitsplätze für die Menschen der Region bieten. Um das zu erreichen, stärken wir das, was bereits hervorragend funktioniert, optimieren, was verbesserungswürdig ist und strukturieren neu, was nicht erfolgversprechend ist.“