Schön Klinik Eckernförde mit zwei neuen Chefärzten

Leif Olbrich (44) wird Chefarzt des Fachzentrums Geriatrie. Jonathan Hartmann (43) übernimmt die Chefarztposition für das Fachzentrum Innere Medizin. Beide Mediziner waren zuvor als Oberärzte in den Schön Kliniken Rendsburg und Eckernförde tätig.

Schön Klinik Eckernförde beruft zwei neue Chefärzte für die Bereiche Innere Medizin und Geriatrie.

Schön Klinik Eckernförde - Leif Olbrich, Chefarzt der Geriatrie und Jonathan Hartmann, Chefarzt der Inneren Medizin© Schön Klinik Gruppe

Leif Olbrich war seit 2022 als Oberarzt in der Geriatrischen Abteilung der Schön Klinik Rendsburg tätig. Der Facharzt für Innere Medizin, der zudem die Zusatzbezeichnung Geriatrie führt, absolvierte seine medizinische Ausbildung zum Facharzt von 2008 bis 2016 in Eckernförde und schloss anschließend seine Weiterbildung im Bereich Geriatrie in Rendsburg ab.

Olbrich arbeitete zudem von 2019 bis 2022 als angestellter niedergelassener Internist in Eckernförde. „Ich kenne beide Standorte und Fachdisziplinen seit rund 13 Jahren, und auch die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen sind mir aus meiner eigenen Zeit als Internist mit eigener Praxis bestens bekannt“, sagt Olbrich. „Als gebürtiger Eckernförder liegt mir die Entwicklung des Standorts sehr am Herzen, und ich freue mich darauf, mich künftig als Chefarzt aktiv in die Umstrukturierung des Hauses und die Veränderung der Abläufe einzubringen“, so Olbrich weiter.

Innere Medizin soll breiter aufgestellt werden

Jonathan Hartmann begann nach dem Medizinstudium 2012 seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in der Klinik mit ihren Standorten in Rendsburg und Eckernförde. Ab 2020 war er als Oberarzt der Intensivstation in Eckernförde tätig. Währenddessen erhielt er eine umfassende kardiologische Ausbildung in Rendsburg, mit Schwerpunkten in der Elektrophysiologie sowie im Bereich Herzschrittmacher und implantierbarer Defibrillatoren. Perspektivisch möchte Hartmann diese Therapien auch in Eckernförde anbieten.

„Mir ist wichtig, dass wir die Menschen aus der Region Eckernförde mit breiter internistischer Medizin heimatnah versorgen können und als vertrauensvoller Partner für die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wahrgenommen werden“, sagt Hartmann. „Ein großes Ziel für mich ist es daher, den internistischen Schwerpunkt der Klinik wieder auszubauen und breiter aufzustellen“, so Hartmann weiter.

„Ich freue mich sehr, dass wir die beiden Chefarztpositionen mit exzellenten Kandidaten aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Mithilfe ihrer Expertise werden wir den geplanten Ausbau der Geriatrie und die strukturellen Veränderungen im Bereich der Inneren Medizin effizient und zum Wohle der Bürger in Eckernförde umsetzen“, sagt Klinikgeschäftsführer David Kayser.