Pflegecampus Eutin – Generalistische Pflegeausbildung unter einem Dach

Künftig werden die Sana Kliniken Ostholstein die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann und zur Alten- und Krankenpflegehilfe in Kooperation mit der BQOH – Beschäftigung und Qualifizierung Ostholstein gGmbH unter einem Dach auf dem Pflegecampus in Eutin anbieten.

Dazu wurde mit dem direkt am Eutiner See gelegenen Pflegcampus eine Bildungseinrichtung mit einer modernen Infrastruktur und mit über 200 Schulplätzen geschaffen. Großzügige Räumlichkeiten erlauben es auch unter Corona-Bedingungen den Unterricht in voller Klassenstärke durchzuführen. Für den praktischen Teil gibt es Fachräume, die in den vier größten Klassenräumen integriert sind. Vom komplett ausgestatteten Altenpflegezimmer über das Krankenhausbett bis hin zu Hilfsmitteln wie Rollstühlen kann hier realistisch und praxisnah gelernt werden, um so alles später im praktischen Einsatz umsetzen zu können.

Notwendig war auch die Umstellung der Stundenpläne auf die
Generalistische Pflegeausbildung und der Umgang mit den Risiken aufgrund des neuartigen Corona-Virus. Abstands- und Hygienemaßnahmen wurden etabliert. Im Bedarfsfall ist die Schule in der Lage, auf virtuellen Unterricht mit Microsoft Teams umzustellen. Die Unterrichtsversorgung ist dadurch jederzeit gewährleistet.

„Derzeit bereiten wir die weitere Ausstattung des Pflegecampus mit digitaler Technik vor. Hier hilft der Digitalpakt der Bundesregierung. Gemeinsam stehen uns dadurch mehr als 60.000 Euro zur Verfügung“, freut sich Claudia Hegenberg, Geschäftsführerin des Sana Ausbildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen (Abig).

Ausbildung auch in Teilzeit möglich

Pflegeausbildungen werden in Voll- und Teilzeit angeboten. Dafür bieten die Sana Kliniken Ostholstein ein besonderes Teilzeitmodell für die Generalistische Pflegeausbildung an. Hierbei wird die Ausbildungsdauer bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden nur um ein halbes Jahr verlängert. Außerdem soll sichergestellt werden, dass ein durchlässiges System für die Weiterführung der Helfer- Ausbildungen zur Pflegefachkraft entsteht. Das wird durch die Arbeit von Schulleitung Christiane Albrecht sichergestellt, die mit einer Berufserfahrung von mehr als 40 Jahren die Kursplanungen und die Entwicklung der Stundenpläne verantwortet.

Quelle: www.sana-oh.de