Paracelsus Kliniken wollen in Führungspositionen weiblicher werden

Die Gesundheitswirtschaft ist weiblich. Nur nicht in den Führungsetagen. Deutschlands Krankenhäuser werden in der Mehrzahl von Männern mittleren Alters geführt*. Nicht so in der Paracelsus-Gruppe: Ihre Kliniken werden zu 50 Prozent von Frauen gemanagt, teilt das Unternehmen mit.

Weiblich, jung, bunt - Paracelsus Kliniken pushen verstärkt Frauen in Führungspositionen

Frauen in Leitungspositionen - die Klinikgruppe Paracelsus fördert Frauen gezielt © Peter Hamel

„Das kann sich sehen lassen: Aktuell liegt unsere Frauenquote bei knapp 40 Prozent auf der ersten und zweiten Führungsebene unserer Unternehmensfamilie“, so Dr. Dr. Martin Siebert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Paracelsus Kliniken. Er ist sich sicher, dass die Klinikgruppe damit auf dem richtigen Weg ist. „Wir wollen insgesamt noch weiblicher werden. Unsere Wertedebatte und die daraus folgenden Programme greifen. Das Jahr 2021 sieht uns weiblicher, jünger und bunter denn je.“

Auch bei der Besetzung der weiteren Führungspositionen in Krankenhäusern, von Pflegedienstleitungen und den Ärztlichen Leitungen könne sich die Frauenquote des Unternehmens aus Osnabrück sehen lassen. Sieben der 12 Pflegeleitungen seien weiblich und immerhin neun der insgesamt 27 Ärztlichen Leitungen seien Ärztinnen. In der Unternehmenszentrale sei knapp ein Drittel der Abteilungsleitungen weiblich. Nur in der Geschäftsführung hapere es noch mit dem Proporz, bedauert Paracelsus.

Gerade das letzte Jahr habe viel bewegt. Die Einführung flexibler Modelle zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, neue Möglichkeiten zur Kinderbetreuung, passende Homeoffice-Lösungen sowie digitale Innovationen hätten auf dem Plan gestanden und durch die Pandemie einmal mehr beschleunigt worden. Gezielte Förderung für junge Führungskräfte und Frauen gehören seit längerem schon zur Agenda des innovativen Gesundheitsunternehmens. Mit Erfolg.

Als ein Beispiel nennt Paracelsus das jüngste Führungsduo in der Paracelsus Klinik München. Zwei junge Frauen leiten die Belegklinik in Bogenhausen mit ihren 160 Mitarbeitenden: Klinikmanagerin Melina Jürgensen (29) und Pflegeleiterin Emine Ergin (35). Emine Ergin habe türkische Wurzeln. Somit sei das neue Doppel nicht nur jung und weiblich, es lebe auch Vielfalt, was neben Anerkennung, Verbundenheit, Teamgeist, Offenheit, Neugier und Verantwortung zu den zentralen Unternehmenswerten von Paracelsus zähle.

Lesen Sie auch

Familienfreundliche Paracelsus-Kliniken sorgen für zufriedene Beschäftigte

Familienfreundliche Paracelsus Kliniken ausgezeichnet

Paracelsus-Kliniken bauen digitale Services weiter aus

* Studien 

PwC-Studie: Frauen in der Gesundheitswirtschaft 2020