Familienfreundliche Paracelsus Kliniken ausgezeichnet

Die Paracelsus Kliniken unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielen familienfreundlichen Angeboten und setzen dabei auf familiäre Werte. Dafür wurde das Unternehmen jetzt für drei Jahre vom audit berufundfamilie ausgezeichnet.

audit berufundfamilie - Familienfreundliche Paracelsus Kliniken

© Valentin Pellio, Paracelsus-Kliniken

Beruf, Familie und Privatleben erfolgreich aufeinander abzustimmen, ist gerade im Gesundheitswesen nicht immer einfach. Paracelsus hat sich jedoch zum Ziel gesetzt, "als familienorientiertes und lebensphasenbewusstes Unternehmen wahrgenommen zu werden“, betont Martin Schlie, Personalleiter des Konzerns. Dazu habe man gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten über mehrere Monate in Workshops daran gearbeitet, die Familienfreundlichkeit des Unternehmens unter die Lupe zu nehmen. Entstanden seien daraus zahlreiche tolle Initiativen und Ideen, die nun umgesetzt werden sollen. „Unsere Zielplanung ist ambitioniert und umfangreich, aber wir sind uns sicher, dass die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben eines der Schlüsselthemen ist, um Beschäftigte zu gewinnen und jeden Tag aufs Neue von uns zu überzeugen,“ sagt Schlie.

Und dies mit Erfolg: „Bei uns bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Durchschnitt elf Jahre. Das ist in unserer Branche sehr lange und sicherlich ein Zeichen von Zufriedenheit und Identifikation mit Paracelsus“, so Ina Ewerth, Personalreferentin und Projektkoordinatorin: „Bei uns herrscht einfach eine persönliche Atmosphäre. Und die hilft uns dann auch, individuelle Vereinbarkeitslösungen zu finden, egal ob gerade das Kind aus der Kita abgeholt werden muss oder die eigene Mutter pflegebedürftig wird.“ 

Bei Paracelsus bereits umgesetzt werden eigene Angebote zur Kinder(notfall)betreuung, flexible Arbeitszeiten, Wunschdienstpläne sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Auf der Agenda stehen unter anderem die Schulung zum Thema familienbewusste Führung, die Benennung von Familienbeauftragten an den Standorten und die weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

„Wir nutzen die Zielvereinbarung des audit als Managementinstrument, das nicht nur die Vereinbarkeit verbessert, sondern uns auch auf unserem Weg des Kulturwandels bei Paracelsus unterstützt“, führt Martin Schlie aus. „Die Paracelsus Gesundheitsfamilie lebt von ihren Werten wie Verbundenheit, Neugier und Vielfalt – und diese werden mithilfe des audits noch besser erlebbar.“

Das audit berufundfamilie wird von der berufundfamilie Service GmbH auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung vergeben. Die praktische Umsetzung durch die Zertifikatsträger wird jährlich von der berufundfamilie Service GmbH überprüft. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey trägt die Schirmherrschaft für das audit.

Quelle: paracelsus-kliniken.de