Impfung verringert Risiko für Einweisung ins Krankenhaus

Eine Studie aus Schottland zeigt, das die Corona-Impfungen das Risikos von COVID-19-Einweisungen in Krankenhäuser verringern. Bereits in der vierten Woche nach Erhalt der Anfangsdosis der Impfstoffe von Pfizer- und AstraZeneca sei das Risiko eines Krankenhausaufenthalts um bis zu 85 bzw. 94 Prozent gesunken.

Impfen verringert Krankenhauseinweisungen

"Diese Ergebnisse sind sehr ermutigend und haben uns gute Gründe gegeben, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Wir haben jetzt nationale Beweise – im ganzen Land –, dass Impfungen Schutz vor COVID-19-Krankenhausaufenthalten bieten," sagt der Studieleiter Professor Aziz Sheikh, Direktor des Usher Institute der Universität Edinburgh.

Aziz plädiert dafür, die Einführung der ersten Impfstoffdosis jetzt weltweit zu beschleunigen, "um diese schreckliche Krankheit zu überwinden."

Die Daten für die Studie wurden zwischen dem 8. Dezember und dem 15. Februar erhoben. In diesem Zeitraum wurden 1,14 Millionen Impfstoffe verabreicht und 21 Prozent der schottischen Bevölkerung hatten eine erste Dosis erhalten. Bei den über 80-Jährigen, einer der risikostärksten Gruppen, war die Impfung mit einer 81-prozentigen Verringerung des Krankenhausrisikos in der vierten Woche verbunden, in der die Ergebnisse für beide Impfstoffe kombiniert wurden.

‎Prof. Arne Akbar, Präsident der British Society for Immunology, sagte:‎ ‎"Obwohl es einige Unterschiede in den Wirksamkeitsniveaus gibt, die in allen Altersgruppen gemessen werden, ist der Rückgang der Krankenhausaufenthalte in den älteren Altersgruppen immer noch beeindruckend hoch."

Die Studie wurde vom Usher Institute der University of Edinburgh geleitet. Das Institut ist branchenführend bei der Anwendung von Data Science, um innovative und finanziell nachhaltige Modelle der Gesundheits- und Sozialfürsorge zu entwickeln.

Zur Studie Effectiveness of First Dose of COVID-19 Vaccines Against Hospital Admissions in Scotland: National Prospective Cohort Study of 5.4 Million People paper