Dänische Regionen überweisen mehr Patienten an private Krankenhäuser

Dänemark - Um eine schnellere Behandlung der Patienten zu gewährleisten, nutzen die Regionen seit Sommer 2020 immer mehr private Krankenhäuser und Kliniken, wenn es in den öffentlichen Krankenhäusern an Kapazität mangelt.

Dänische Regionen nutzen immer mehr private Klinikem

Anzahl der Überweisungen an private Krankenhäuser und Kliniken

Von 2020 auf 2021 ist die Zahl der Patienten, die von den Regionen an private Krankenhäuser und Kliniken überweisen wurden, gestiegen. 

Im Jahr 2020 wurden 147.645 Überweisungen vorgenommen, während es ein Jahr später bereits 182.574 waren. Das ist ein Plus von 24 Prozent.

Die Überweisung erfolgt entweder durch die eigenen Vereinbarungen der Regionen oder durch die zentralen Vereinbarungen der dänischen Regionen über das Recht auf eine zügige Untersuchung und die erweiterte freie Wahl des Krankenhauses. Sie kommen zum Tragen, wenn die Untersuchung oder Behandlung des Patienten nicht innerhalb der ersten 30 Tage durchgeführt werden kann.

Die Zahl der Überweisungen begann bereits Mitte 2020 nach der ersten Welle von COVID-19 zu steigen, als es im Frühjahr 2020 zu größeren Einschränkungen unter anderem auch im  Gesundheitssystem kam. Hier wurden etliche Behandlungen verschoben, weshalb Patienten länger auf die Behandlung warten mussten. Gleichzeitig wurden mehrere Patientenrechte vorübergehend ausgesetzt, darunter das Recht der Patienten auf Untersuchung und Behandlung innerhalb von 30 Tagen.

Dies führte dazu, dass die Zahl der Überweisungen in private Krankenhäuser und Kliniken im März, April und Mai 2020 zurückging. In den drei Monaten wurden 20.000 Patienten an private Krankenhäuser und Kliniken überwiesen. Als die Kommunen und der Gesundheitsdienst wieder öffneten, wurden mehr Patienten an private Krankenhäuser und Kliniken überwiesen, um die Wartezeit der Patienten zu verkürzen. Bereits in den folgenden drei Monaten Juni, Juli und August wurden doppelt so viele vermittelt. Dieser Trend hat sich fortgesetzt und allein im November 2021 wurden fast 20.000 Patienten überwiesen.

Es wird erwartet, dass sich der Trend einer steigenden Anzahl von Überweisungen an private Krankenhäuser und Kliniken aufgrund eines erheblichen Rückstaus an Behandlungen wegen COVID-19 und des Streiks der Pflegekräfte im Sommer 2021 voraussichtlich auch im Jahr 2022 fortsetzen.

Fachrichtungen, in denen Patienten an private Krankenhäuser überwiesen werden

Insgesamt wurden rund 135.000 Patienten in den Bereichen Radiologie, orthopädischer Chirurgie, Hals-Nasen-Ohren-, Augen- und Harnwegserkrankungen. Darüber hinaus wurden Patienten in mehr als 18 anderen Fachgebieten überwiesen.