Christoph Matzdorf ist neuer Pflegedirektor der Rehaklinik Schloss Schönhagen

Seit dem 1. November 2024 ist Christoph Matzdorf Pflegedirektor der Rehaklinik Schloss Schönhagen. Seine Vorgängerin, Regina Heß, ist nach 30 Jahren in den Ruhestand gegangen.

Rehaklinik Schönhagen - Wechsel in der Pflegedienstl: Christoph Matzdorf folgt auf Regina Heß.

Statt Regina Heß (links) gehört nun ihr langjähriger Stellvertreter Christoph Matzdorf als Pflegedirektor zur Klinikleitung der Rehaklinik Schloss Schönhagen um Geschäftsführerin Andrea Hardt. © Maike Marckwordt

Regina Heß war im Sommer 1994 dabei, als das „Haus Schönhagen“ als Zweigstelle der Rehaklinik Damp den ersten Patienten willkommen hieß. 30 Jahre lang lenkte die gebürtige Eckernförderin die pflegerischen Geschicke der Klinik und trug maßgeblich dazu bei, dass die Rehaklinik Schloss Schönhagen heute eine eigenständige und deutschlandweit renommierte Spezialklinik für onkologische Rehabilitation ist. Dies würdigt die Klinik in Anerkennung von Regina Heß' Wirken. Vergangene Woche übergab Heß den Staffelstab der Pflegedienstleitung an ihren langjährigen Stellvertreter Christoph Matzdorf.

Christoph Matzdorf (39) ist ehemaliger Sanitätssoldat und ausgebildeter Rettungssanitäter. Nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, unter anderem auf der Intensivstation der Ostseeklinik Damp, begann er im September 2014 als Krankenpfleger in Schönhagen. Bereits drei Jahre später übernahm er die Stellvertretung von Regina Heß. Zusammen mit Klinikgeschäftsführerin Andrea Hardt, dem Ärztlichen Direktor Dr. Daniel Gharaei und Therapieleiter Jürgen Scharnetzki bildet Matzdorf künftig die Klinikleitung der Rehaklinik Schloss Schönhagen.