Attraktivität des Pflegeberufs durch pflegeentlastende Maßnahmen steigern

In seiner Stellungnahme zum Antrag der Partei DIE LINKE zum Thema „bedarfsgerechte Personalbemessung in Krankenhäusern“ spricht sich der Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK) dafür aus, die Attraktivität des Pflegeberufs durch pflegentlastende Maßnahmen zu erhöhen.

Der BDPK bestätigt zwar, dass es in den letzten Jahren zu einer Arbeitsverdichtung in Krankenhäusern gekommen ist. Ursache dafür sei aber nicht das DRG-System, sondern die seit Jahren bestehende Unterfinanzierung.

Die Antworten des Gesetzgebers mit Pflegebudget und Pflegepersonaluntergrenzen bewertet der BDPK als nicht praktikabel. Auch Pflegepersonalbemessung sei mit großen Nachteilen verbunden.

Stattdessen plädiert der BDPK dafür, die Attraktivität des Pflegeberufs durch pflegentlastende Maßnahmen zu erhöhen, um so Berufsanfänger und Rückkehrer für den Pflegeberuf zu gewinnen.

Eine Anhörung zum Antrag der Partei DIE LINKE zum Thema "Jetzt bedarfsgerechte Personalbemessung in Krankenhäusern einführen" (BT-Drucksache 19/17544) findet am 25.11.2020 im Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestags statt.