Gute Arbeitsbedingungen, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance - das die Hauptfaktoren, die ein Krankenhaus für Ärztinnen und Ärzte als potenziellen Arbeitgeber attraktiv machen.
Klinik unter den TOP 10
Umso erfreulicher ist es, so die Klinik, dass die unabhängige, in Stuttgart ansässige Organisation Treatfair, der Klinik für Kardiologie und Angiologie an den Sana Kliniken Lübeck in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal bescheinigte, in Bezug auf vorherrschende Arbeitsbedingungen eine der TOP 10 Kliniken Deutschlands zu sein.
Basis der Auszeichnung ist eine freiwillige und anonyme Online-Befragung, im Rahmen derer Treatfair seit 2019 jährlich die Arbeitsbedingungen für Ärztinnen und Ärzte untersucht. Hierbei werden Parameter wie Gesamtzufriedenheit und Arbeitszeitgestaltung ebenso abgefragt wie die zeitlichen Bedingungen rund um die Patientenbehandlung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung durch die Führungskraft sowie Work-Life-Balance.
Kurze Wege, flache Hierarchie und kollegiales Miteinander
In den Umfrageergebnissen besonders hervorzuheben sind die kurzen Wege, gelebte flache Hierarchien und ein sehr kollegiales Miteinander im Team der kardiologischen Abteilung.
Prof. Dr. med. Joachim Weil, Chefarzt der ausgezeichneten Abteilung, freut sich sehr: „In der Medizin ist eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig, denn sie sorgt für ein harmonisches Miteinander und Motivation in der Arbeit zum Wohle der Patienten. Mit der Auszeichnung wird bestätigt, dass unser fortwährender Einsatz, die Arbeitsbedingungen laufend zu optimieren und für gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – insbesondere unserer jungen Kolleginnen und Kollegen zu sorgen, belohnt wird.“
Wissenswertes zum Krankenhaus
Die Sana Kliniken Lübeck (Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck) sind mit gut 20.100 stationären Fällen, mehr als 25.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein.
Die Klinik für Kardiologie und Angiologie
Die Medizinische Klinik II/ Klinik für Kardiologie und Angiologie umfasst 72 Betten einschließlich 5 Intensiv- und 19 IMC-Betten (inklusive Chest-pain Unit). Vorgehalten wird das gesamte Spektrum nicht-invasiver (inklusive Cardio-MRT) und invasiver kardiologischer Untersuchungs- und Behandlungsverfahren einschließlich einer 24-stündigen Herzkatheterbereitschaft, einer Sektion invasiver Elektrophysiologie sowie einer invasiven Angiologie (in Zusammenarbeit mit der Radiologie).