Segeberger Kliniken - Erstmals biologische Avalus Aortenklappe implantiert

Premiere am Herz- und Gefäßzentrum der Segeberger Kliniken: Erstmalig wurde von Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Klotz und seinem Team bei einem Patienten eine biologische Avalus Aortenklappe implantiert.

Erstmals eine biologischen Avalus Aortenklappe im Herz- und Gefäßzentrum Bad Segeberg implantiert.

Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Klotz © Segeberger Kliniken

Der 70-jährige Patient, der neben dem Aortenklappenersatz noch eine Rekonstruktion der Mitralklappe und zwei arterielle Bypässe erhielt, ist laut den Ärzten wohlauf und wieder voll belastbar. Bereits eine Woche nach der großen Operation hätte er in die eigene Rehabilitationsklinik entlassen werden können. Die postoperative Kontrolluntersuchung hätte die exzellente Funktion der neuen Aortenklappe bestätigt.

Avalusklappe - Vielversprechende Option

Gerade im Bereich der Klappentherapie will die Segeberger Klinik Vorreiter in Schleswig-Holstein sein. Die Avalusklappe wurde vor etwa 5 Jahren entwickelt und ist dementsprechend eine sehr neue und innovative biologische Aortenklappe. Nun wurden die 5-Jahres-Daten veröffentlicht mit exzellenter Performance für den Patienten, teilt die Klinik mit. 

Der Grund für diese guten Ergebnisse sei ein spezieller Prozess in der Herstellung der Segel aus Rinderherzbeutel, bei der eine spätere Verkalkung der Klappe minimiert werde. Zudem sei das Gerüst der Klappe nicht aus Metall, sondern aus einem speziellen flexiblen Polymer hergestellt und mit Bariumsulfat imprägniert, um sie im Röntgenbild sichtbar zu machen.

In der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie werden jährlich ca. 200 Herzklappen implantiert. Dabei wird nicht mehr wie in der Vergangenheit der ganze Brustkorb eröffnet. Viel mehr reicht ein kleiner Hautschnitt von wenigen Zentimetern aus, um dem Operateur die freie Sicht zur Herzklappe zu ermöglichen. 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen weltweit, daher ist es entscheidend, dass Prävention und Behandlungsmöglichkeiten kontinuierlich verbessert werden. Durch eine gesunde Lebensweise, einschließlich Rauchverzicht, gesunder Ernährung, ausreichender Bewegung und Gewichtskontrolle, können wir alle dazu beitragen, unser Herz gesund zu erhalten.