Sana Kliniken Lübeck wieder als familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH hat die Sana Kliniken Lübeck erneut als familienbewussten Arbeitgeber ausgezeichnet. Dem Lübecker Unternehmen wird damit eine besonders familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bescheinigt. Die Klinik erhält das Zertifikat bereits seit knapp 10 Jahren.

Sana Kliniken Lübeck erneut von berufundfamilie ausgezeichnet

Freude und Ansporn zugleich – über die erneute Auszeichnung (v.l.n.r.): Michael Möller/ Vorsitzender des Betriebsrates, Julia Baumgart/ stv. Personalleitung, Anke Fromm-Lorenz/ stv. Pflegedirektorin und Pflegedirektor Thomas Müller © Sana Kliniken Lübeck

Dafür war es notwendig, dass die Sana Kliniken Lübeck sich erfolgreich dem sogenannten Dialogverfahren stellen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem Audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen.  

Seit der ersten Auszeichnung mit dem Zertifikat von berufundfamilie wurden stetig neue Ideen und Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erarbeitet. Mitarbeiter profitieren beispielsweise von flexiblen Arbeitszeitmodellen, können diverse Unterstützungsangebote über den PME Familienservice in Anspruch nehmen und erhalten Hilfe bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen, zählt die Klinik auf.

Mit diesen Maßnahmen wollen die Sana Kliniken Lübeck aktiv den Fachkräftemangel im Pflegebereich angehen. Aber auch für andere Beschäftigte sollen die Arbeitsbedingungen Schritt für Schritt weiter verbessert werden. 

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Mit dem Zertifikat unterstreichen wir unser strategisches Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf und privaten Lebensumständen weiter zu fördern.

Geschäftsführer Dr. Christian Frank.

Auf dem Erfolg der bisherigen Maßnahmen ruhen sich die Verantwortlichen nicht aus. Gearbeitet wird jetzt unter anderem an der Evaluation der Quartalsdienstplanung, die in der Pflege bereits flächendeckend eingesetzt wird. Darüber hinaus wird eine Ausweitung des zeitweisen mobilen Arbeitens für den patientennahen Bereich  angestrebt, beispielsweise im Rahmen eines Home-Office-Tages, an dem die Pflichtfortbildungen absolviert werden können. 

Und zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.