Neuer Chefarzt an der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg

Dr. med. Thorsten Schmidt wird zum 1. April neuer Chefarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. Jürgen Ropers an.

Neuer Chefarzt an der Paracelsus-Klinik kommt aus dem eigenen Haus. Dr. med. Thorsten Schmidt, bisher bereits Sektionsleiter der Unfallchirurgie und Durchgangsarzt, tritt die Nachfolge von Dr. med. Jürgen Ropers an.

(v.l.n.r.) Sebastian Margaschewski, Dr. med. Thorsten Schmidt, Dr. med. Jürgen Ropers © Paracelsus Kliniken

Thorsten Schmidt war bisher bereits Sektionsleiter der Unfallchirurgie und Durchgangsarzt. Der 45-jährige studierte Medizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und erhielt dort 2006 seine Approbation. 2007 promovierte er zum Dr. med. an der Klinik für Radiologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel. 

Nach Assistenzarztjahren in Damp, Kiel und Rendsburg wurde er 2014 Funktionsoberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums und 2016 Oberarzt im chirurgisch-traumatologischen Zentrum der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg. 

Seit 2019 arbeitet der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie als Sektionsleiter und Durchgangsarzt an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg. Dort übernahm er im April 2022 die Endoprothetik in Kooperation mit dem damaligen Chefarzt Dr. Jürgen Ropers. 

Insbesondere die bereits seit mehreren Jahren gut etablierte robotergestützte Endoprothetik will der neue Chefarzt in den kommenden Jahren weiter ausbauen und damit den Arbeitsschwerpunkt der Klinik im Bereich der Orthopädie weiter stärken.