Fortschritte, aber auch Nachholbedarf bei eHealth

Der eHealth Monitor von McKinsey zeigt einen positiven Trend bei Digitalisierung durch elektronische Patientenakte, Telemedizin und eRezept. Aber es gibt auch einen Nachholbedarf. Vor allem ambulante Praxen tickten vielerorts noch analog.

eHealth: Fortschritte, aber auch Nachholbedarf bei Digitalisierung des Gesundheitswesens

So kommunizierten 93% der Ärzte nach wie vor in Papierform mit Krankenhäusern. Nur 44% der Gesundheitseinrichtungen tauschten den Angaben zufolge medizinische Daten digital aus. Online-Rezeptbestellung oder die elektronische Bereitstellung von Unterlagen seien nur in 15% der Haus- und Facharztpraxen verfügbar. 

Patienten hingegen zeigten sich sehr offen für digitale Lösungen: Jeder Dritte nutze bereits Online-Terminvereinbarungen und zwei von drei Deutschen begrüßten die Einführung von Angeboten wie elektronischer Patientenakte oder eRezept – selbst in der Generation 65plus seien es noch mehr als 60%.

Eine positive Entwicklung gebe es auch bei der IT-Infrastruktur: IT-Systeme unterstützten in Krankenhäusern bereits vor allem Kommunikation und Prozesse. 95% der Kliniken seien vollständig oder teilweise mit anderen Leistungserbringern digital vernetzt, mehr als 60% verfügten über elektronische Medikations-, Arzneimittelprüfungs- oder Diagnostikhilfen. Darüber hinaus verfügten bereits 47% über Telemonitoring und 20% böten ihren Patienten digitale Trainings- und Therapieanwendungen an.

„Deutschland hat durch seine Gesetzesinitiativen viel unternommen, um das Fundament für den digitalen Wandel zu legen“, stellt McKinsey-Partner und Co-Autor des eHealth Monitors, Tobias Silberzahn, fest. Insbesondere bei der Schaffung eines geregelten Marktzugangs für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) übernehme Deutschland international eine Vorreiterfunktion. „Nun wird es darum gehen, das Tempo der Transformation hochzuhalten, um zu Ländern wie Dänemark oder Estland aufzuschließen, die bereits am Innenausbau ihres eHealth-Gebäudes arbeiten.“

Studie zum Download

eHealth Monitor Report