„Das Behandlungsfeld der Urologie in unserer Region zeigt hohes Potenzial. Das hat das Fallzahlenwachstum nach Einführung der Sektion Urologie deutlich gemacht", erklärt Lena Radtke, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Schleswig.
Dr. Wedel tritt ihre neue Position mit großer Zuversicht und zahlreichen Ideen zur Weiterentwicklung des Fachbereichs an. „Zu unseren zukünftigen Zielen zählt unter anderem die Weiterentwicklung der modernen Steintherapie in der Urologie. Darüber hinaus kann durch die kürzlich gestartete spezialärztliche ambulante Versorgung (ASV) für urologische Tumore am Helios Klinikum Schleswig auch die lokale ambulante onkologische Versorgung erweitert werden", so Dr. Wedel.
Nach ihrem Medizinstudium in Göttingen und Stationen in der Schweiz sowie Hamburg absolvierte Dr. Wedel ihre Facharztausbildung in der Urologie am UKSH Lübeck. Bereits 2007 war sie im Martin-Luther-Krankenhaus (MLK) in Schleswig chirurgisch tätig, bevor sie aus familiären Gründen als Fachärztin und später als Oberärztin in die Urologie an der Klinik in Rendsburg wechselte.
Im Herbst 2023 übernahm Dr. Wedel gemeinsam mit leitendem Oberarzt Dr. Bogun die Sektion Urologie und Kinderurologie am Helios Klinikum Schleswig. Ihre operative Expertise umfasst laparoskopische, endourologische und konventionelle Verfahren sowie die onkologische Behandlung urologischer Tumore, was sie bestens für ihre neue Position als Chefärztin qualifiziert.