Seit dem 1. Juni können Patienten in der Orthopädie in der Helios Klinik in Bleicherode direkt im Haus auf der benachbarten Station der Klinik ihre Reha-Maßnahme beginnen. Eine ganzheitliche Versorgung ermöglicht es, beispielsweise nach einer Hüft-, Knie- oder Rückenoperation, nahtlos eine Rehabilitationsmaßnahme in der VAMED Campus Reha anzutreten.
Die Helios-Mitarbeiter des Krankenhauses und die Mitarbeiter der VAMED Campus Reha arbeiten dabei Hand in Hand zusammen, um ein präzise abgestimmtes Behandlungsergebnis für die Lebensqualität der Patienten zu erzielen.
Zum Behandlungsteam gehören neben VAMED Chefarzt Volker Nahmmacher, u.a. Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Psychologen sowie Mitarbeiter aus dem Sozialdienst der Helios Klinik Bleicherode. "Wir sehen einen weiteren Vorteil für unsere Patienten darin, dass sie während ihres gesamten Aufenthaltes das gleiche Behandlungsteam um sich haben, quasi die medizinische Versorgung und Pflege aus einer Hand", sagt Nahmmacher.
23 Einbett-Zimmer garantieren zu jeder Seite einen Blick ins Grüne – entweder auf die gepflegte Parkanlage der Klinik oder über die Bleicheröder Umgebung. Falls gewünscht können Begleitpersonen mit aufgenommen werden. Zunächst ist die Rehamaßnahme hauptsächlich für Rehabilitanden der gesetzlichen und privaten Krankenkassen möglich. Umfang und Dauer der Behandlung entspricht den Konzepten in regulären Rehakliniken. Die Anschlussheilbehandlung ist mit 21 Tagen angesetzt und kann aufgrund medizinischer Indikation bei Bedarf verlängert werden.
Weitere Informationen zum Campus Reha Projekt unter
www.vamed-gesundheit.de/bleicherode
Hinweis: Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Zur Übersicht der Rehakliniken, die mit dem Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" ausgezeichnet sind.