† Wir trauern um Kurt Langner

Der ehemalige Chefarzt und Mitbegründer der Curtius Klinik in Bad Malente ist am 31.10.2020 verstorben. Als leitender Oberarzt hob er mit Hubert Feiereis und Eberhard Wilke dieses Kind der Lübecker Psychosomatik mit aus der Taufe. Von 2008 bis 2014 war Kurt Langner Chefarzt der Klinik. Er war in erster Linie Kliniker. Fachlich brachte er insbesondere die Katathym-imaginative Psychotherapie (KIP) in die Curtius Klinik ein.

Curtius Klinik: Trauer um Kurt Langner

Kurt Langner

Neben seinem Wissen und seiner Erfahrung in psychodynamischen Zusammenhängen zeichnete ihn besonders seine menschlich zugewandte, humorvolle und mitunter auch zupackende und unkonventionelle Art aus. Dabei war er an dem Wohl und der Entwicklung der Patienten gleichermaßen interessiert wie am Zusammenhalt und dem Engagement zufriedener Mitarbeitender. 

Dies spiegelte sich auch bereits vor 20 Jahren in seiner gemeinsamen Entscheidung mit Eberhard Wilke, die Curtius-Klinik als erste Reha-Klinik nach dem Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" zertifizieren zu lassen. Die Klinik hatte damals gemeinsam mit dem Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein und der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein dieses inzwischen bundesweit etablierte rehaspezifische Qualitätsmanagement-Verfahren aus der Taufe gehoben.

Wir werden Kurt Langner vermissen und sein Andenken in Ehren halten. Unser Beileid gilt seiner Familie.