VAMED Rehaklinik Lehmrade mit neuer Chefärztin für Gastroenterologie

Am 1. April 2022 hat Dr. med. Susanne Claus die Position der Chefärztin für Gastroenterologie übernommen. Sie ist eine erfahrene Gastroenterologin und Ernährungsmedizinerin mit umfassenden Endoskopiefertigkeiten und Leitungserfahrung, teilt die Klinik mit.

Dr. med. Susanne Claus ist neue Chefärztin für Gastroenterologie der VAMED Rehaklinik Lehmrade

Dr. med. Susanne Claus (links) Astrid Reincke © VAMED Rehaklinik Lehmrade

Für ihre neue Aufgabe hat sich Dr. Claus bereits einiges vorgenommen: Ein Eingangscreening für alle gastroenterologischen Patienten um auf individuelle Bedarfe eingehen zu können, häufig nicht diagnostizierte Mangelernährung feststellen und behandeln und die Digitalisierung der Klinikabläufe weiterentwickeln.

Neben der fachlichen Weiterentwicklung des Fachbereichs Gastroenterologie ist Frau Dr. Claus auch noch etwas Anderes wichtig: „Mein Ziel ist, dass wir hier in der Klinik gemeinsam dazu beitragen, die Patienten in einen besseren Gesundheitszustand zu versetzen. Jede Disziplin in diesem Haus leistet dabei einen essentiellen Beitrag und auf diese Teamarbeit freue ich mich.“

Astrid Reincke, Geschäftsführerin der VAMED Rehaklinik Lehmrade, sieht die Weichen für die Klinik bestens gestellt: „Ich freue mich, dass wir den Fachbereich Gastroenterologie gemeinsam mit Frau Dr. Claus auf eine neue Stufe heben werden. Wir werden unter der Leitung von Frau Dr. Claus eine noch leistungsstärkere Patientenversorgung anbieten können, von der nicht nur unsere gastroenterologischen Patienten profitieren werden. Auch unseren onkologischen Patienten mit Tumoren im Magen-Darm-Trakt werden die neuen Behandlungsstrategien zugutekommen.“

Die VAMED Rehaklinik hat jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung von bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes im Fachbereich Onkologie. Seit 2016 werden in der VAMED Rehaklinik Lehmrade im Fachbereich Gastroenterologie auch Patienten mit gutartigen gastroenterologischen Erkrankungen behandelt - Tendenz steigend.