Start der Schilddrüsenchirurgie im Helios Klinikum Schleswig

Seit Anfang August verstärkt Dr. Frauke Jensen das Team der Chirurgie am Helios Klinikum Schleswig. Die Spezialistin für Schilddrüsenchirurgie erweitert das Behandlungsangebot der Klinik und etabliert eine spezielle Schilddrüsensprechstunde.

Als Spezialistin in der Schilddrüsenchirurgie verstärkt Dr. Frauke Jensen seit Anfang August das Team der Chirurgie am Helios Klinikum Schleswig.

Dr. Frauke Jensen, Spezialistin in der Schilddrüsenchirurgie © Helios

Die Fachärztin für Allgemeinchirurgie verfügt über langjährige Erfahrungen in der chirurgischen Behandlung und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. 

„Ich freue mich sehr meine langjährigen Erfahrungen in der Schilddrüsenchirurgie mit einbringen und den Aufbau der Schilddrüsenchirurgie in Schleswig voranbringen zu können. Hier im Helios Klinikum Schleswig bieten sich auch aufgrund des breiten Angebots aller Fachabteilungen ideale Voraussetzungen für mein Fachgebiet“, so Dr. Jensen. 

Dabei sei es ihr besonders wichtig, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung anzubieten. Dazu gehörten moderne OP-Verfahren, das sogenannte Neuromonitoring, die elektronische Messung der Stimmbandnerven, und der Einsatz der Ultraschallschere während der Operation.

Zudem schafft die Fachärztin für Allgemeinchirurgie mit einer speziellen Schilddrüsensprechstunde ein Beratungsangebot für Patientinnen und Patienten, um mögliche operative Eingriffe diagnostisch abzuklären.

„Viele Menschen haben Angst vor einer Schilddrüsenoperation“, weiß die erfahrene Medizinerin. „Das Beratungsgespräch ist deshalb sehr wichtig.“ Schilddrüsenerkrankungen sind sehr unterschiedlich und können mit verschiedensten Symptomen verlaufen. „Hier gilt es im Vorwege viele Aspekte zu beleuchten und über die Optionen und Risiken aufzuklären“, sagt Dr. Jensen.

Dr. Jensen studierte Humanmedizin an der Universität Berlin und Kiel. Zuletzt war sie als Oberärztin in der Imland Klinik in Eckernförde tätig.