Segeberger Kliniken erneut als babyfreundliche Geburtsklinik ausgezeichnet

In den Segeberger Kliniken wird die Bindung zwischen Eltern und Kind vom ersten Tag an gefördert – dafür wurde die Klinik jetzt zum fünften Mal in Folge als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ ausgezeichnet.

Die Segeberger Klinken sind eine babyfreundliche Geburtsklinik. Seit 2007 erfüllt das Krankenhaus die Kriterien der UNICEF und WHO für ein „Babyfriendly Hospital“ und fördert damit die Bindung zwischen Eltern und Kind sowohl bei Müttern, die stillen, als auch bei Müttern, die das nicht können.

Simone Lietsche (Kinderkrankenschwester/ Stillberaterin), Dr. med. Christian Rybakowski (Chefarzt) und Dr. med. Amber Chaudhry (Funktionsoberärztin) © Lea Petzold

 Still- und Bindungsförderung

„Wir leben das Konzept „Babyfreundlich“ seit Jahren, integrieren neue Erkenntnisse regelmäßig in unsere täglichen Arbeitsabläufe und stehen den Eltern, vor allem in der Anfangszeit, gerne mit kompetenter Beratung zur Seite“, berichtet Dr. med. Christian Rybakowski, Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Dazu zählt laut dem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auch die aktive Aufklärungsarbeit zum Thema „Stillen“. Einmal wöchentlich bietet die Klinik ein sogenanntes Stillcafé an, um Müttern und Familien bei Fragen rund um die Stillzeit und die Ernährung ihres Neugeborenen, aber auch bei Alltagsproblemen oder Herzensangelegenheiten mit wertvollen Tipps zur Seite zu stehen.

10 Schritte zur babyfreundlichen Einrichtung

Das „Babyfriendly Hospital“ ist eine weltweite Initiative der Weltgesundheitsorganisation WHO und dem Kinderhilfswerk UNICEF. Zehn umfassende Schritte müssen auf dem Weg zur zertifizierten Klinik erfüllt werden.  

Im Hinblick auf die Kriterien Bindung, Entwicklung und Stillen waren im Rahmen der Zertifizierung zwei unabhängige Prüferinnen vor Ort. Laut Abschlussbericht waren die Prüferinnen „beeindruckt von dem persönlichen Engagement des gesamten Teams und der sehr zugewandten Unterstützung der Familien bei der Umsetzung des Still- und Bindungsförderungskonzeptes“. Die gute Ergebnisqualität aller Komponenten führte letztlich zur erfolgreichen Rezertifizierung.

In Deutschland wird aktuell 100 Kliniken bestätigt, dass die Abläufe besonders an die Bedürfnisse von Frauen, Babys und Familien angepasst sind.