Dr. Antonakis leitete in den vergangenen neun Jahren im Asklepios Klinikum Harburg unter anderem die minimalinvasive Chirurgie und baute das DaVinci-Zentrum in Hamburg auf. Er verfügt über die Zusatzbezeichnungen spezielle Viszeralchirurgie sowie Proktologie.
Zu den Eingriffen, die Dr. Antonakis mit DaVinci durchführen wird, gehören komplexe allgemein- und viszeralchirurgische Operationen im Bauchraum, zum Beispiel die operative Darmentfernung bei bösartigen Tumoren (Rektum- und Kolonkarzinomen) oder entzündlichen Darmausstülpungen (Divertikulits).
Dr. Andura folgt auf den bisherigen Chefarzt PD Dr. Andreas Bannowsky, der das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlässt.
Der Urologe Dr. Andura verfügt über die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie. Die vergangenen sechs Jahre war er in der Asklepios Altona beschäftigt, zuletzt als Leitender Oberarzt einer der größten urologischen Abteilungen der Hansestadt.
Zum Spektrum von Dr. Andura, dass er künftig auch in Rendsburg anbieten wird, gehören die große Tumorchirurgie, die Inkontinenzchirurgie und die Neuro-Urologie.
DaVinci ist ein hochentwickeltes System zur computergestützten Operation, das für minimalinvasive Eingriffe eingesetzt wird. Es ermöglicht den Operateuren, schonend an Stellen zu operieren, die äußerst präzises Vorgehen erfordern. Patientinnen und Patienten profitieren von diesen besonders schonenden Eingriffen in aller Regel durch beschleunigte Wundheilung und verkürzte Genesungszeit.