Die Zertifizierung folgt den Vorgaben des Deutschen Rats für Wiederbelebung und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Sie bestätigt „die zentrale Rolle, die die Schön Klinik Neustadt für die Notfallversorgung der Region Ostholstein inne hat“, so Klinikgeschäftsführer Dr. Klaus Schmolling.
Neben dem Zentrum für Herzstillstand-Patienten (Cardiac Arrest Center) verfügt die Schön Kinik Neustadt seit Jahren über zertifizierte Zentren für Schlaganfallpatienten (Stroke Unit), Menschen mit unklarem Brustschmerz (Chest Pain Unit) oder Herzschwäche (Heart Failure Unit) sowie Schwerverletzte (Regionales Traumazentrum).
„Den Menschen der Region geben solche von unabhängiger Seite geprüfte Behandlungseinheiten die Sicherheit, dass sie in lebensbedrohlichen Situationen bestmöglich vor Ort versorgt werden“, so Schmolling.
Die Auditoren bescheinigten der Schön Klinik Neustadt sehr gut geschultes Personal, welches die Erstversorgung von Herzstillstand-Patienten „auf hohem Niveau“ sicherstelle. Die Zertifizierung konnte ohne jegliche Abweichung ausgestellt werden.
Der plötzliche Herztod zählt weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Ungefähr 65.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr unerwartet einen Herzstillstand. Es bleiben meist nur wenige Minuten nach Eintreten des Herz-Kreislauf-Stillstands, um Patientinnen und Patienten zu retten. Neben einer erfolgreichen Wiederbelebung vor Ort ist die Weiterbehandlung in einer speziell dafür ausgerichteten Klinik mit ausgewiesenen Experten ein wesentlicher Faktor für das Überleben.