„Eine Besonderheit unseres Hauses ist die große Erfahrung“, erklärt Univ.-Doz. Dr. Gernot Langs, Ärztlicher Direktor der Schön Klinik Bad Bramstedt und Leiter des Rehabilitationsbereichs.
„Seit knapp 30 Jahren behandeln wir Patientinnen und Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, mittlerweile rund 3.600 Menschen jährlich.“
Fünf Wochen Reha
Eine klassische Rehabilitation in der Schön Klinik Bad Bramstedt dauert fünf Wochen. Sie hat das Ziel, die Lebensqualität der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden wieder herzustellen und es ihnen zu ermöglichen, beruflich wie privat wieder aktiv am Leben teilzuhaben.
Darin unterscheidet sich die psychosomatische Rehabilitation von der psychosomatischen Akutbehandlung. Denn in der oft längeren Akutbehandlung geht es darum, den psychisch sehr stark belasteten Patientinnen und Patienten dabei zu helfen, zunächst wieder grundlegend alltagsfähig zu werden – während in der Rehabilitation vor allem sozialmedizinische Aspekte und Erwerbsfähigkeit im Vordergrund stehen.
Multimodales Behandlungskonzept
In der Rehabilitation durchlaufen die Patientinnen und Patienten ein multimodales Behandlungskonzept, bei dem therapeutische Angebote aus mehreren Fachgebieten ineinandergreifen.
So wird es möglich, mehrere Aspekte und Problembereiche zu berücksichtigen, von psychischen bis körperlichen Symptomen der Erkrankung. Das Behandlungsteam setzt sich entsprechend aus diversen Berufsgruppen zusammen, darunter ärztliche, psychologische und fachtherapeutische Experten aus Disziplinen wie beispielsweise Kunst-, Sport- und Ernährungstherapie sowie Sozialberaterinnen und Sozialberatern.
Die Schön Klinik Bad Bramstedt und Ihre Mitarbeitenden erhalten seit Jahren immer wieder Auszeichnungen und erzielen Top-Platzierungen in verschiedenen Qualitätsstudien. Auch die aktuelle Liste der „Top-Mediziner Deutschlands“ des Magazins Focus Gesundheit führt Univ.-Doz. Dr. Gernot Langs als einen der führenden Behandler im Bereich Psychosomatik.
Das vom Magazin "Stern" beauftragte unabhängige Beratungsinstitut Munich Inquire Media (Minq Media) untersuchte die Behandlungsqualität von rund 1.000 Reha-Einrichtungen in Deutschland. Fast jede zweite der geprüften Einrichtungen entsprach nicht den vom Institut definierten Qualitätsansprüchen.