Sana Kliniken Ostholstein bauen Krebsmedizin aus

Die Sana Kliniken Ostholstein bauen die Versorgung von Krebspatienten in der Region weiter aus. Dazu haben die Kliniken den langjährigen leitenden Arzt für Hämatologie und internistische Onkologie, Dr. med. Gerdt Hübner, zum Chefarzt der Abteilung berufen. „Damit entsprechen wir dem Versorgungsbedarf in Ostholstein“, sagt Florian Glück, Geschäftsführer der Sana Kliniken Ostholstein.

Mit Dr. med. Gerdt Hübner soll Krebsmedizin der Sana Kliniken Ostholstein ausgebaut werden

Dr. med. Gerdt Hübner, Chefarzt der Abteilung Hämatologie und internistische Onkologie © SKO

Bereits jetzt sei die Krebsmedizin ein wesentlicher Schwerpunkt der Kliniken in Eutin und Oldenburg. Tumoroperationen an Bauch und Brustkorb gehörten ebenso zum Portfolio wie differenzierte Diagnostik – insbesondere in den Schwerpunkten Bauch- und Lungenmedizin. Zudem werde das Brustzentrum Ostholstein mit Sitz in Eutin in Kürze um eine Strahlentherapiepraxis in Eutin erweitert, teilt das Klinikunternehmen mit. 

Durch die Kombination von Krankenhaus und Praxis werde so eine sektorenübergreifende Versorgung aus einer Hand etabliert, die den Patienten im Mittelpunkt habe. „So haben die betroffenen Patienten von Anfang an einen Ansprechpartner, der sie durch den kompletten Verlauf der Behandlung begleitet und auf den sie sich verlassen können“, führt Glück weiter aus.

Dr. Hübner ist seit 2005 als Leitender Arzt für den Bereich der internistischen Onkologie an der Sana Klinik Eutin verantwortlich. Zu seinem Team zählen vier weitere Onkologen, die sowohl am Standort Eutin als auch in Oldenburg Krebspatienten behandeln. Zwei weitere internistische Ärzte in Eutin befinden sich in der Weiterbildung zum Onkologen.

Der Mediziner ist Gründungsmitglied des Palliativnetz östliches Holstein, Mitglied im Vorstand des Krebshilfevereins Ostholstein und Mitbegründer des Vereines zur Förderung eines Hospizes in Ostholstein. Ebenso ist er Sprecher der AG CUP-Syndrom in der AIO der Deutschen Krebsgesellschaft.

Quelle: sana-oh.de

Lesen Sie auch

Sana Kliniken Ostholstein wollen „Klare Perspektive für die Zukunft aufzeigen“