Sana Kliniken Lübeck und LungenClinic Großhansdorf kooperieren

Bereits seit Jahren arbeiten die Sana Kliniken Lübeck und die LungenClinic Grosshansdorf bei der Behandlung von Lungenerkrankungen trägerübergreifend zusammen. Ein von beiden Seiten unterzeichneter Kooperationsvertrag manifestiert nun eine noch engere Partnerschaft.

Sana Kliniken Lübeck und LungenClinic Großhansdorf schließen strategische Partnerschaft

Zukünftig werden die Spezialisten der Sektion für Pneumologie der Sana Kliniken Lübeck regelhaft mit den Experten der Thoraxchirurgie aus Großhansdorf im Rahmen von Fallkonferenzen, Konsilen und Tumorboards gemeinsam die geeigneten Behandlungsoptionen beraten, heißt es in einer Mitteilung der Sana Kliniken Lübeck. Auch seien gemeinsame Sprechstunden angedacht, um Patienten wie auch niedergelassenen Ärzte die fachliche Expertise anbieten zu können. Telemedizinische und andere moderne Kommunikationsmittel sollen die standortübergreifende Kommunikation in allen Bereichen erleichtern.

Die Partnerschaft verbinde gleich mehrere Stärken der beiden Krankenhäuser: Die Sana Kliniken Lübeck verfügten über eine umfangreiche Kompetenz im Bereich der Behandlung von Lungenerkrankungen und seien verlässliche Ansprechpartner für alle lungenkranken Lübeckerinnen und Lübecker sowie zuweisende Haus- und Fachärzte in Lübeck und Umgebung. Die LungenClinic Grosshansdorf sei seit Jahren als Spitzenzentrum für Lungenerkrankungen in Norddeutschland und darüber hinaus anerkannt und seit Anfang 2021 das bisher einzige nach den sehr hohen Qualitätsansprüchen des GBA zertifizierte Lungenzentrum in Deutschland. 

Darüber hinaus sei die Abteilung für Thoraxchirurgie in Großhansdorf ein entsprechendes Kompetenzzentrum. Zusammen könnten die beiden Krankenhäuser die zukünftigen Behandlungen auf höchsten Qualitätsniveau weiter beschleunigen und für alle Beteiligten – d.h. niedergelassene Ärzte, Pneumologen, Thoraxchirurgen sowie Patientinnen und Patienten – deutlich vereinfachen.

Christine Hansen-Wester, Sektionsleiterin Pneumologie an den Sana Kliniken Lübeck, sieht große Vorteile in der strategischen Partnerschaft: „Wir können nun zukünftig trägerübergreifend noch besser Patienten behandeln, den Zugang zu den absoluten Fachexperten im jeweiligen Erkrankungsgebiet bahnen und letztendlich einen weiteren Beitrag zur wohnortnahen und qualitativ hochwertigen Versorgung in Lübeck und Umgebung leisten.“