Die Sana Klinken Lübeck fördern diese Initiative mit einem deutlichen finanziellen Zuschuss zum Ausbildungsgehalt aus Eigenmitteln, so dass diese Mitarbeitenden während der 12-monatigen Ausbildung keine finanziellen Einbußen im Vergleich zu ihrem bisherigen Einkommen haben. Zusätzlich begannen noch weitere 8 Auszubildende der Sana Kliniken Lübeck und der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. die Ausbildung.
Einige der direkt bei den Sana Kliniken Lübeck angestellten Mitarbeitenden sind bereits langjährig am Patientenbett tätig und haben in der Regel bereits vor einiger Zeit den 9-monatigen Pflegeassistenzkurs in der eigenen Pflegefachschule absolviert. Auch für diese Mitarbeitenden hat sich mit dem diesjährigen Ausbildungskurs zum Krankenpflegehelfer eine alternative Qualifizierungsmaßnahme eröffnet: Denn mit diesen Voraussetzungen ist es möglich, „nur“ einen 3- monatigen Anpassungskurs mit Prüfung zu absolvieren und damit dann ebenfalls die Qualifikation Krankenpflegehelfer/-helferin zu erwerben. Diese Auszubildenden werden im September zu den bisherigen hinzustoßen.
Nach vier Wochen Praxis beginnt jetzt der erste lange Schulblock, um das theoretische Fachwissen weiter aufzubauen. Neben den rund 700 Stunden des theoretischen Unterrichts hier in der Schule stehen rund 900 praktischen Stunden an den Sana Kliniken Lübeck und am Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum – auf dem Ausbildungsplan.
Die Auszubildenden erlernen, Schritt für Schritt Ansprechpartner für die anvertrauten Patienten zu werden und diese sicher durch den Krankenhausalltag zu begleiten. Sie haben damit eine tolle Möglichkeit, sich selbst und ihre beruflichen Kompetenzen weiterzuentwickeln“, so Sabine Rode, Leiterin der Pflegefachschule an den Sana Kliniken Lübeck.