Sana Kliniken Lübeck - Dr. Tobias Noll ist neuer Chefarzt für Innere Medizin

Am 1. Juli hat Dr. med. Tobias Noll (53) das Amt des Chefarztes der Medizinischen Klinik I - Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin - übernommen.

Dr. Tobias Noll ist neuer Chefarzt für Innere Medizin an den Sana Kliniken Lübeck.

Geschäftsführer Dr. Christian Frank (rechts) gratuliert Dr. Tobias Noll (Mitte) gemeinsam mit dem Leitungsteam (v.l.n.r) Dr. Beate Fischer, Dr. Tobias Katzer und Dr. Sven Callsen herzlich zur neuen Rolle als Chefarzt der Medizinischen Klinik I © Sana Kliniken Lübeck

Der erfahrene Mediziner ist seiner Abteilung und den Sana Kliniken Lübeck bereits seit mehr als 20 Jahren eng verbunden, teilt die Klinik mit. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Noll als Oberarzt, langjähriger Leitender Oberarzt und zuletzt als kommissarischer Leiter der Medizinischen Klinik I tätig.

Hohe Expertise im Bereich der Gastroenterologie

Geschäftsführer Dr. Christian Frank freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, mit Dr. Noll einen Chefarzt gewonnen zu haben, der der Inneren Medizin in unserem Haus bereits lange Jahre so eng verbunden ist. Aufgrund seiner sehr hohen Expertise in allen Bereichen der Gastroenterologie und zudem engen Vernetzung mit niedergelassenen Medizinern in Lübeck und Umgebung war es ihm bereits Anfang des Jahres möglich, eine KV-Ermächtigung für spezielle gastroenterologische Verfahren zu übernehmen“, so Dr. Frank.

Nutzung von Synergien zwischen stationärer und ambulanter Versorgung

Auch Dr. Noll freut sich auf die neue Rolle und die weitere Zusammenarbeit mit seinem eingespielten Team: „Das Gesundheitswesen steht allgemein vor großen Herausforderungen. Wir sind in der Medizinischen Klinik I ... als Leitungsteam in der Breite aber bereits sehr gut aufgestellt und hochmotiviert, gemeinsam mit allen angeschlossenen Professionen am Zukunftsmodell Sana Kliniken Lübeck mitzuwirken und künftig noch mehr Synergien zwischen stationärer und ambulanter Versorgung zu nutzen“, so der neue Chefarzt. Hiervon würden die Patienten ebenso profitieren wie auch die niedergelassenen Kollegen in den Praxen, mit denen man bereits jetzt sehr eng zusammenarbeite, betont Dr. Noll.

Fokus auf Ausbildung von Ärzten

Auch einem weiteren Herzensthema möchte sich der neue Chefarzt und langjähriger PJ-Beauftragter weiterhin intensiv widmen - der studentischen Ausbildung im Rahmen des Praktischen Jahres sowie der Assistenzarzt-Ausbildung. Denn der medizinische Nachwuchs sei immens wichtig für das Haus, so Dr. Noll.

Schwerpunkte der Medizinischen Klinik I

In der Medizinischen Klinik I an den Sana Kliniken werden Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin behandelt. Ein großer Schwerpunkt ist die Versorgung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Leber (Gastroenterologie & Hepatologie), federführend unter der Leitung des Chefarztes Dr. Noll und seiner Oberarztkollegen, Dr. med. Tobias Katzer und Dr. med. Sven Callsen.

Weitere Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Lungenerkrankungen (Pneumologie) und Diabetes in den organisatorisch verbundenen Sektionen für Pneumologie unter der Leitung von Christine Hansen-Wester sowie für Diabetologie, Ernährungs- und Stoffwechselmedizin unter der Leitung von Dr. med. Beate Fischer.