Jahrgangsbester ist Len Laurin Kock aus Hamburg mit einem Durchschnitt von 1,25. Lorenz Weygandt aus Winnemark und Anna Maria Pliesch (Buchholtz) erreichten bei der anspruchsvollen Ausbildung eine Gesamtnote von 1,3 und teilen sich den zweiten Platz in der Bestenliste.
Dabei hatten die 22 frisch gebackenen staatlich anerkannten Physiotherapeuten in ihren drei Schuljahren so einige Herausforderungen zu meistern: Schule abgebrannt, Container statt Klassenzimmer, zwei Lockdowns mit pandemiebedingtem Fernunterricht.
Absolventen heiß begehrt
Durch die hohe Nachfrage nach Physiotherapeuten und den guten Ruf der Physiotherapieschule Damp sind die Damper Absolventen auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. „Unsere Schülerinnen und Schüler können inzwischen schon traditionell unter zahlreichen Arbeitsangeboten aus dem ganzen Bundesgebiet nahezu frei auswählen“, so Ulla Haeger, Leiterin der Physiotherapieschule.
Bewerbungen noch bis März möglich
Als erste private Physiotherapieschule in Schleswig-Holstein zahlt die Schule in Damp ihren Schülern seit 2020 eine Ausbildungsvergütung.
Die Schüler lernen unter Anleitung qualifizierter, größtenteils akademischer Dozenten. Das vormittags Gelernte wird nachmittags gleich in die Praxis umgesetzt: in der VAMED Ostseeklinik Damp inklusive Dialysezentrum, im Therapiezentrum der VAMED Rehaklinik Damp, in der auf Krebspatienten spezialisierten VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen und der Helios Klinik Schleswig.
Auch in Grundschulen der Region - zur präventiven Bewegungsschulung - und bei Sportveranstaltungen sind die Damper Physiotherapieschüler im Einsatz. Ein duales Studium zum „Bachelor of Science“ in Kooperation mit der Fachhochschule Kiel ist seit 15 Jahren fester Bestandteil der Ausbildung.
„Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Physiotherapie-Praxen sammeln unsere Schülerinnen und Schüler außerdem Erfahrung in den Bereichen Praxisverwaltung, Rezeptabrechnung und anderer administrativer Tätigkeiten, die sie später für den Beruf benötigen“, sagt Haeger.
Fragen und Bewerbungen
Sabine.Steinort@vamed-gesundheit.de
Telefon: (04352) 80-8712 oder (nachmittags) -6012.