Pflegeausbildung mit Vielfalt - Neuer Pflegelehrgang der Schön Klinik Rendsburg gestartet

Am 1. März 2025 ist am Gesundheits- und Bildungszentrum Rendsburg (GBZ), dem Ausbildungszentrum der Schön Klinik Rendsburg, der neue Ausbildungskurs in die generalistische Pflegeausbildung gestartet. Zehn Nationalitäten sind im Kurs vertreten.

Neuer Pflege-Lehrgang am GBZ Rendsburg gestartet – bald erste Einsätze in der Klinik

Neuer Pflegelehrgang der Schön Klinik Rendsburg © Schön Klinik Gruppe

Die Auszubildenden sind zwischen 17 und 39 Jahre alt – und haben ein gemeinsames Ziel: professionelle Pflegekräfte werden. 

Viele der angehenden Pflegekräfte sind eigens für die Ausbildung nach Deutschland gekommen – etwa aus Afrika, Myanmar und Nepal. Einige haben bereits einschlägige Vorerfahrungen: Eine Auszubildende war Altenpflegehelferin, eine andere hat in Tunesien bereits Medizin studiert. Zwei weitere Teilnehmende haben zuvor eine Ausbildung zur Pflegehelferin bzw. zum Pflegehelfer abgeschlossen und auch in diesem Bereich gearbeitet.

"Der neue Kurs ist so bunt und engagiert wie selten zuvor.

Schulleiterin Manuela Scherpe.

Auch aus dem Inland ist das Interesse an der Pflegeausbildung in Rendsburg ungebrochen: Neben Schleswig-Holstein kommen vier Auszubildende aus Sachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Berlin – manche als Quereinsteiger, andere mit ganz neuen Perspektiven.

Der Fachkräftemangel in der Pflege lässt sich nicht mit einfachen Lösungen beheben – aber er beginnt mit guter Ausbildung.

Pflegedirektor Sascha Frank

Das GBZ Rendsburg setzt bereits seit 2023 auf internationale Ausbildungsinitiativen. Im Herbst 2023 starteten erstmals 15 Auszubildende aus Myanmar, im Frühjahr 2024 folgten sechs weitere – nun sind erneut drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Myanmar dabei. Das zeigt: Die Pflegeausbildung in Rendsburg ist nicht nur regional verankert, sondern gewinnt auch international zunehmend an Bedeutung.