Paracelsus-Kliniken: Trotz Corona alle Ausbildungsplätze besetzt

Die Paracelsus-Kliniken können in diesem Jahr trotz der Corona-Krise alle Ausbildungsplätze in ihren Einrichtungen besetzen. Insgesamt 55 junge Menschen beginnen in verschiedenen Paracelsus-Kliniken ihre Lehre.

Paracelsus Kliniken: Start der Ausbildung in der Pflege

Azubi-Tag in der Paracelsus-Klinik Düsseldorf-Golzheim © Barbara Kunz, Paracelsus-Klinik Düsseldorf-Golzheim

Diese positive Bilanz zog das Gesundheitsunternehmen jetzt zum Start des neuen Ausbildungsjahres

Ganz vorn in der Beliebtheitsskala steht bei den Jugendlichen die Ausbildung zur Pflegefachkraft (35 Ausbildungsplätze), gefolgt von den Operationstechnischen und Anästhesietechnischen Assistenten (10) und Medizinischen Fachangestellten (4). 

Mehr Ausbildungsplätze für Pflegefachkräfte

Gegen den Trend musste sogar Bewerbern absagt werden, weil die Kapazitäten momentan erschöpft sind, erklärt Jens-Peter Lietz, Head of Recruiting bei Paracelsus. 

Um den zu erwartenden Fachkräftebedarf in Zukunft möglichst umfangreich aus den eigenen Reihen decken zu können, will Paracelsus vor allem die Zahl der Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann sukzessive weiter steigern. So werden in Bremen und Henstedt-Ulzburg in diesem Jahr erstmals Pflegefachkräfte ausgebildet und die Kapazitäten in 2021 noch einmal deutlich erweitert. - Die Pflegeausbildung in Henstedt-Ulzburg startet jeweils zum 1.10. und 1.4. jeden Jahres. 

Denjenigen, die zum aktuellen Start der Ausbildung noch keine Stelle bei Paracelsus bekommen konnten, empfiehlt Katharina Lutermann, die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken: „Wir bieten auch Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder als Bundesfreiwilligendienst an, die eine ideale Vorbereitung auf den Beruf sind". 

„Gesundheitsfamilie“ schafft gute Arbeitsbedingungen

Als einen Grund für den Trend zu mehr Bewerbungen bei Paracelsus sieht das Unternehmen die seit einem Jahr umgesetzte Philosophie der „Gesundheitsfamilie. Zu den Maßnahmen des Unternehmens gehören unter anderem unternehmenseigene Kitas, flexible Arbeitszeiten, Wunschdienstpläne, umfangreiche Weiterbildungen sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.

Quelle: paracelsus-kliniken.de