Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg - Neue ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme

Dr. Amrei Heining ist neue ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme an der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg. Dr. Heining ist erfahrene Unfallchirurgin mit Herz für den Norden.

Dr. Amrei Heining ist neue ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme (ZNA) der Paracelsus Klinik Henstedt Ulzburg

Neue ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme - Dr. Amrei Heining © Maren Maak

Seit neun Jahren ist Dr. Amrei Heining zu Lande, zu Wasser und in der Luft als Notfallmedizinerin und Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie im Einsatz. Jetzt hat die 35-Jährige zum 1. September ihren Dienst als ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg angetreten. 

„Ich freue mich sehr auf meine neue Stelle“, erklärt die Medizinerin, die in ihrer bisherigen Position Oberärztin der Zentralen Notaufnahme der Schön Klinik in Hamburg-Eilbek war.

Ein Herz für den Norden

Die gebürtige Bonnerin studierte nach ihrem Abitur Humanmedizin an der dortigen Universität und promovierte 2015. Schon direkt nach dem Studium zog es die damals 25-Jährige aus Leidenschaft für den Norden nach Hamburg, wo sie zunächst am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in der Unfallchirurgie arbeitete. 

Später wechselte sie ans Regio Klinikum Pinneberg, ebenfalls in die dortige Unfallchirurgie. Für einen Zeitraum von fast vier Jahren war sie anschließend am Asklepios Klinikum Nord - Heidberg, wo sie auch ihre Ausbildung als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie absolvierte – unterbrochen von einem neunmonatigen wissenschaftlichen Einsatz am Institut für Rettungs- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel. 

In den vergangenen zweieinhalb Jahren arbeitete sie schließlich als Oberärztin in der interdisziplinären Notaufnahme am Universitätskrankenhaus Schleswig-Holstein in Lübeck und in ihrer vorerst letzten Position in der zentralen Notaufnahme der Schön Klinik in Hamburg-Eilbek. Freiberuflich war sie in dieser Zeit zweieinhalb Jahre lang auch als Notärztin der Luftrettung Rostock mit dem Notarzteinsatzhubschrauber (NEH) im Einsatz.