Neuer Chefarzt für die Abteilung Pneumologie im Helios Klinikum Schleswig

Dr. Maximilian Höhn übernimmt Mitte Januar die Leitung der Klinik für Pneumologie im Helios Klinikum Schleswig. Er folgt Dr. Alexander von Freier, der an die imland Klinik zurückgekehrt ist.

Dr. Maximilian Höhn (40) übernimmt Mitte Januar die Leitung der Klinik für Pneumologie im Helios Klinikum Schleswig.

Neuer Chefarzt der Pneumologie, Dr. Maximilian Höhn © Helios

Dr. Höhn, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, verfügt über langjährige Erfahrungen in der Endoskopie der Atemwege, der Beatmungsmedizin mit Einstellung nicht-invasiver Beatmungstherapie sowie der Beatmungsentwöhnung (Weaning). Zudem zählt die Behandlung des Lungenkarzinoms und das breite Feld pneumologischer Infektionserkrankungen zu seinen medizinischen Schwerpunkten, die er in Schleswig weiter ausbauen möchte. 

Dr. Höhn sieht seiner neuen Tätigkeit mit großer Freude entgegen: „Medizin ist für mich Teamwork. Die Behandlung muss sich individuell auf den Patienten fokussieren“, so der 40-Jährige. Die Klinik für Pneumologie ist technisch auf dem neusten Stand und eng mit der Intensivmedizin (gemeinsame Weaningeinheit zur Beatmungsentwöhnung), den internistischen Kliniken für Gastroenterologie bzw. Kardiologie, der onkologischen Ambulanz, der Radiologie, der Allgemeinchirurgie und allen anderen Abteilungen des Klinikums verzahnt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in diesem starken Gefüge. Das Schleswiger Klinikum bietet strukturell sehr gute Voraussetzungen für eine effiziente und sichere Behandlung“, lobt der Lungenspezialist mit Wurzeln in Sachsen. 

Hohen Stellenwert misst Dr. Höhn auch der Weiterbildung und Qualifikation des ärztlichen und pflegerischen Personals bei. Auch die unkomplizierte und partnerschaftliche Vernetzung zwischen ambulanten Kolleginnen und Kollegen und der Klinik ist ihm besonders wichtig: „Die kollegiale Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten ist essentiell für eine umfassende Versorgung der Patienten. Wir möchten zuverlässige Ansprechpartner bei Luftnot, interstitiellen Lungenerkrankungen, unklaren Röntgenbefunden, Pleuraergüssen, schweren obstruktiven Atemwegserkrankungen und anderen pneumologischen Krankheitsbildern sein“, betont Dr. Höhn.

Der dreifache Vater studierte an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenburg (MLU), wo er auch promovierte. Seine Assistenzarztzeit absolvierte er in Halle und Leipzig. Seit 2018 ist er als Oberarzt für Pneumologie tätig, zuletzt im Helios Park Klinikum Leipzig.