Neuer Chefarzt der Intensivmedizin der AMEOS Klinika Eutin

Die AMEOS Klinika Eutin und Oldenburg haben einen neuen Chefarzt für die Intensivmedizin: Seit dem 1. September leitet Dr. med. Denis Fauter, MBA, die Intensivstationen an beiden Standorten und trägt damit künftig die Verantwortung für die intensivmedizinische Versorgung in der Region.

Dr. med. Denis Fauter ist neuer Chefarzt für die Intensivmedizin der AMEOS Klinika Eutin und Oldenburg.

Dr. med. Denis Fauter © AMEOS – Tatjana Kay

Dr. Fauter bringt umfassende Erfahrung mit: Zuvor war er Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin an der Schön Klinik Neustadt. Der Holsteiner ist Facharzt für Anästhesiologie und besitzt die Zusatzbezeichnungen in Palliativmedizin, Rettungsmedizin sowie Intensivmedizin.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Fauter einen hochqualifizierten und erfahrenen Experten gewinnen konnten, der unsere intensivmedizinischen Abteilungen bedarfsgerecht weiter entwickelt“, sagt Lena Radtke, Krankenhausdirektorin der AMEOS Klinika Eutin, Oldenburg, Middelburg und Fehmarn. Das sei für eine zukunftsorientierte und verlässliche Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und schwerer Notfälle in der Fläche sehr wichtig, so Radtke weiter.

Mit seiner Ernennung ändern sich auch die bisherigen Führungsstrukturen: Dr. med. Iris Koper, bisher Leiterin der Intensivstation in Oldenburg, konzentriert sich künftig ganz auf ihre Rolle als Chefärztin der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin. Dr. med. Bettina Schwarz, Chefärztin der Intensivmedizin in Eutin, verabschiedet sich zum 15. September 2025 auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb der AMEOS Gruppe zu stellen.